Success Story

Beitrag teilen auf: 

Neuaufbau der SAP-Kundensysteme für eine zukunftsfähige IT und stabile Wettbewerbsfähigkeit

TEAG Thüringer Energie AG

Trotz der Komplexität und des hohen Umfangs, konnte das Projekt dank der modularen Vorgehensweise und der
Kompetenz des Projektteams auf beiden Seiten in einem sehr kurzen Zeitraum realisiert werden.

Ausgangslage

Die Infrastruktur der Abrechnungs– und Kundenmanagementsysteme der TEAG Thüringer Energie AG ist über die Jahre zu einer sehr komplexen und stark individualisierten Systemlandschaft herangewachsen. Notwendige Weiterentwicklungen konnten immer schwerer umgesetzt und ein reibungsloser Betrieb nicht mehr gewährleistet werden. Performanceprobleme, unzureichende Nutzungsmöglichkeiten der Standardfunktionalitäten sowie aufwendige Nachprogrammierungen waren die Folge. Kurzum, die bestehende Systemlandschaft konnte den wachsenden Marktanforderungen nicht mehr gerecht werden. Ein Neuaufbau war für den Erhalt der Zukunftsfähigkeit der IT und der Wettbewerbsfähigkeit von TEAG erforderlich.

Das Projekt

Ziel des Projektes war es, die Wettbewerbsfähigkeit der TEAG nachhaltig zu sichern, die Effizienz und Flexibilität der Prozesse zu steigern sowie durch Standardisierungen im System die Schnelligkeit der Durchführung von Updates und notwendigen Anpassungen zu erhöhen. Für die Neueinführung der Systeme SAP for Utilities (SAP IS-U), SAP CRM sowie SAP Business Warehouse mussten die zugehörigen Prozesse im SAP neu konfiguriert werden. Best Practice-Lösungen, wie zum Beispiel der GISA Tarifbaukasten, wurden eingebunden sowie die Altdaten im Migrationsprojekt für relevante Funktionen bzw. Stammdaten übernommen. Insgesamt war das Projekt dreistufig aufgebaut, beginnend bei den Grundkonfigurationen der Systemarchitektur bis zu den komplexen Anbindungen der Umsysteme. Nach jeder Einführungsstufe gab es eine eigene Test– und Abnahmephase. Testmigrationen und Workshops sind in dem umfangreichen Projekt parallel durchgeführt worden.

Die Vorteile

Mit der Neueinführung des SAP IS-U Vertriebssystems nach SAP Standard, der Einführung automatischer CRM-gesteuerter Prozesse und der Schaffung einer flexiblen Produktstruktur profitiert TEAG von folgenden Vorteilen:

  • Effizienzsteigerung beim IT-Betrieb bzw. den Services
  • optimiertes Kundenkontaktmanagement
  • marktorientierte Produktgestaltung
  • Reduzierung des Tarifaufwandes
  • Absicherung der gesetzlichen Marktanforderungen
  • Dokumentation von Prozessänderungen als Grundlage für ein Change-Management

Highlights

Mit knapp einem Jahr und drei Monaten ist das sehr komplexe Einführungsprojekt eines der kürzesten dieser Art gewesen. In dem Zusammenhang ist auch die sehr hohe Erfolgsquote bei der Datenmigration (99,99%) vor dem Hintergrund des sehr straffen Zeitplanes hervorzuheben.

Logo TEAG Thüringer Energie AG

Über TEAG
TEAG Thüringer Energie ist das führende Energie-Dienstleistungsunternehmen im Freistaat: Das kommunale Unternehmen versorgt tagtäglich rund 500.000 Kunden mit Strom, Erdgas und Fernwärme und bietet umfangreiche energiespezifische Dienstleistungen an. Über die Tochtergesellschaften TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co. KGI und Thüringer Netkom GmbH betreibt TEAG ein rund 40.000 Kilometer langes Strom- und Erdgasnetz sowie ein circa 5.000 Kilometer langes Glasfasernetz.. www.thueringerenergie.de

Diese Success Stories könnten Sie auch interessieren:

Sie haben nicht das richtige Produkt gefunden? Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.