Unternehmen

Wir bieten IT komplett aus einer Hand.

Beratung – Betreuung – Betrieb.

Unser Leistungsspektrum beginnt bei der Prozess- und IT-Beratung, führt über die Entwicklung und Implementierung von IT-Lösungen, bis hin zum Outsourcing kompletter Geschäftsprozesse und IT-Infrastrukturen.

Unsere Branchenexpertise

Unsere Spezialportfolios beinhalten eine tiefgreifende Expertise für die branchentypischen Prozesse und Herausforderungen unserer Kunden.

Seit fast 25 Jahren unterstützen wir die Energiewirtschaft mit unserer Erfahrung bei der Digitalisierung ihrer Prozesse. Wir sind eGovernment-Partner für Behörden auf bundes-, landes- und kommunaler Ebene.

Sicherheit und Servicequalität

Mit unseren BSI zertifizierten Rechenzentren sowie kontinuierlichen Investitionen in Datensicherheit und aktuelle Technologien gewährleisten wir ein Höchstmaß an Sicherheit und Verfügbarkeit. ITIL-konforme Serviceprozesse, zertifiziert nach DIN ISO / IEC 20000 IT Service Management, sorgen für erstklassige Servicequalität. Wir übernehmen die Verantwortung für sensible Daten und Anwendungen, damit sich unsere Kunden voll und ganz auf ihr Geschäft fokussieren können.

Unsere Kunden

Ob Industrie- oder Dienstleistungsbetrieb, Unternehmen der Energiebranche oder Auftraggeber der öffentlichen Hand – bereits 275 Kunden deutschlandweit zählen auf unsere Leistungen.

Unsere Partner

SAP, Microsoft, MACH, Wilken, Robotron und viele mehr - wir arbeiten mit ausgewählten Partnern zusammen. Denn spezifische Kundenbedürfnisse erfordern individuelle Lösungen.

Unsere Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter unterstützen unsere Auftraggeber tagtäglich bei den IT-Herausforderungen ihres Geschäftes. Sie sind der Schlüssel zu zufriedenen Kunden und damit für unseren Geschäftserfolg. Faire Beschäftigungsbedingungen und Familienfreundlichkeit sind daher für uns selbstverständlich.

Unsere Gesellschafter

Unsere vertrauensvollen Partnerschaften zu unseren Anteilseignern der itelligence AG, der Kommunalwirtschaft Sachsen-Anhalt GmbH und der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM) sichern uns Stabilität und Investitionssicherheit.

  • itelligence AG (51%)

  • envia Mitteldeutsche Energie AG (23.9%)

  • Kommunalwirtschaft Sachsen-Anhalt GmbH (25.1%)

Beteiligungen

Mit unseren 100 Prozent Anteilen an der ICS adminservice GmbH, einem spezialisierten Dienstleister für Business Process Outsourcing (BPO), komplettieren wir unser Portfolio mit der Optimierung und Auslagerung von Geschäftsprozessen in den Bereichen Personal- sowie Finanz- und Rechnungswesen.
Zur ICS adminservice GmbH

700

Mitarbeiter

93

Mio. € Umsatz

275

Kunden

23

Jahre Erfahrung

„GISA steht für top-ausgebildete, engagierte Mitarbeiter – partnerschaftlich und stets auf Augenhöhe. Unser Qualitätsanspruch und unsere ausgeprägte Leidenschaft für IT spornen uns an, uns ständig weiter zu entwickeln. Beweis unseres Erfolges sind unsere vertrauensvollen, teils jahrzehntelangen Kundenbeziehungen mit namhaften Unternehmen und Institutionen. Darauf sind wir stolz!“

Michael Krüger, GISA-Geschäftsführer

Unsere Verantwortung

Mitarbeiter engagiert

Viele GISA-Mitarbeiter engagieren sich ehrenamtlich und investieren einen großen Teil ihrer Freizeit in verschiedenen Vereinen, Initiativen und Projekten. Neben den Aktivitäten in GISA-Kooperations-Kindergärten, dem Engagement in Kinderheimen und Familienzentren, engagieren sich GISA-Mitarbeiter zum Beispiel seit 2012 im Projekt „Max geht in die Oper “ der Bürgerstiftung Halle.

 

GISA engagiert

Wir engagieren uns aktiv in der Sport-, Kultur-, Wissenschafts- und Jugendförderung und geben damit einen Teil unseres wirtschaftlichen Erfolges an die Region Mitteldeutschland zurück.

Mit den „SV Halle LIONS“ und den „UNION WILDCATS“ unterstützen wir die halleschen Bundesliga -Damenmannschaften im Basketball und Handball.

Wir fördern die kulturelle Vielfalt der Region, indem wir das internationale Jazzfestival „Women in Jazz“ unterstützen.

Mit der Unterstützung des IQ Innovationspreis Mitteldeutschland fördern wir zukunftsweisende IT-Entwicklungen unserer Region.

Wir engagieren uns für eine nachhaltige Fachkräftegewinnung und unterstützen die Initiative „SummerBYTE“, eine Sommerschule des Instituts für Informatik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, für Schülerinnen und Schüler.

Wir unterstützen den Schülerbusinessplanwettbewerb „futurego Sachsen-Anhalt“.

Wir nehmen Ihnen die Prüfung ab

Outsourcing-Kunden müssen eine angemessene und wirksame Überwachung des internen IT-Kontrollsystems (IKS) sicherstellen. Dafür wird für die Jahresabschlussprüfung ein Prüfbericht benötigt, der Aussagen über die Angemessenheit und Wirksamkeit des IKS beim IT-Dienstleisters bescheinigt.

Bei GISA sind davon die IT-Systeme betroffen, die für die Rechnungslegung des Kunden oder für dessen Wertschöpfungsprozesse relevant sind.

Die bei GISA für die Erbringung dieser Dienstleistungen eingerichteten Kontroll- und Steuerungsprozesse müssen sich deshalb so verhalten, als wenn sie Teil des eigenen internen Kontrollsystems (IKS) des auslagernden Unternehmens sind. Verantwortung der Kunden ist es, ein ordnungsgemäßes und wirksames IKS auch für die ausgelagerten Vorgänge sicherzustellen bzw. nachzuweisen.

Deshalb ist das bei GISA eingerichtete IKS für die Ordnungsmäßigkeit der Rechnungslegung unserer Kunden von hoher Bedeutung.

Mit dem international anerkannten ISAE 3402-Prüfbericht erhalten Kunden eine Bescheinigung über die Angemessenheit und Wirksamkeit des dienstleistungsbezogenen internen IT-Kontrollsystems der GISA. Mit der ISAE 3402 ist auch der deutsche IDW Prüfstandard PS 951 zur Prüfung des internen Kontrollsystems bei Dienstleistungsunternehmen vollständig erfüllt.

Unsere Leistungen: GISA beauftragt eine renommierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft die Ordnungsmäßigkeit Ihrer an GISA ausgelagerten Prozesse zu prüfen und einen entsprechenden Prüfbericht zu erstellen. Sie erhalten als Ergebnis einen Prüfbericht in deutscher oder englischer Sprache, der im weiteren Ablauf einmal jährlich aktualisiert wird.

Unsere Umweltpolitik

Wirtschaftliches Handeln und innovatives Gestalten sind oftmals mit Eingriffen in die Natur verbunden. Als Teil des globalen, ökologischen Gesamtsystems verstehen wir unser tägliches Handeln als Beitrag zur Aufrechterhaltung des ökologischen Gleichgewichtes und der Erhaltung der Artenvielfalt in diesem System. Wir bekennen uns als Wirtschaftsunternehmen zu unserer besonderen Verantwortung und wollen unseren Beitrag zur Bewahrung der natürlichen Lebensbedingungen erfüllen.

 

Aus diesem Grund hat GISA ein leistungsfähiges Umweltmanagementsystem gemäß der internationalen Norm DIN EN ISO 14001 eingeführt. Dieses System bewirkt kontinuierliche Verbesserungen in Umweltleistung und Umweltschutz. Durch regelmäßige Audits überwachen wir die Einhaltung der Wirksamkeit.

 

Bei neuen Produkten und Services berücksichtigen wir die Anforderungen des Umweltschutzes bereits in der Entwicklungs- und Erprobungsphase. Schon bei der Planung sowie beim Einrichten und Betreiben unserer technischen Anlagen sind wir bestrebt, die beste verfügbare Technik einzusetzen. Ferner nutzen wir alle Möglichkeiten, Energie und Rohstoffe einzusparen, Schadstoffe und Lärmemissionen sowie Abfälle zu vermeiden, zu vermindern oder wiederzuverwerten.

 

Jeder Mitarbeiter unseres Unternehmens ist aufgefordert einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Durch Informationen und Schulungen fördern wir das umweltbewusste Handeln unserer Mitarbeiter. Alle Arbeitsplätze sind auf den vorbeugenden Schutz der Gesundheit und der Sicherheit der Mitarbeiter ausgerichtet. Unsere Mitarbeiter werden kontinuierlich an ihre Eigenverantwortung bei der sicherheitsgerechten Durchführung ihrer Tätigkeiten erinnert. Wir schaffen Anreize für Innovation und Verbesserungen durch ein attraktives und motivierendes „Betriebliches Ideenmanagement“.
Die Zusatzbedingungen zu den ALB für die Einhaltung der Bestimmungen des Umweltschutzes (ZB US) finden Sie hier.

Mitgliedschaften

EDNA Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation e.V. versteht sich als Interessensvertreter sowohl der Anwender als auch der Softwarehersteller, Beratungsunternehmen und Energiemarktdienstleister. Hierfür arbeitet EDNA eng mit den Gremien der Bundesnetzagentur, dem Bundeswirtschaftsministerium und den Verbänden zusammen. Ziel von EDNA ist es, die Unternehmen bei der Transformation der Energiemärkte hin zu „Energie 4.0“ zu unterstützen.

Als Dachverband der Energiemarktdienstleister bündelt der BEMD die Fachkompetenz einer Vielzahl von Dienstleistungsunternehmen im Business-Process-Outsourcing. Als übergeordneter, unabhängig agierender Verband nutzt der BEMD diesen Sachverstand, um Energieversorgungsunternehmen bei Fragen rund um Energiemarktdienstleistungen umfassende, individuelle und verlässliche Informationen zu bieten.

Aktivitäten der mitteldeutschen IT-Branche koordinieren und sichtbar machen – das ist das Kernanliegen des Clusters IT Mitteldeutschland e. V. Das Branchennetzwerk wurde 2009 von regionalen IT-Unternehmen gegründet und nimmt die Interessen der IT-Wirtschaft in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wahr.

Zertifizierungen

ISO 20000-1

Mehr Erfahren

ISO 14001

Mehr Erfahren

ISO 27001

Technische Richtlinie basierend auf BSI Grundschutz ISO 27001

Mehr Erfahren

Microsoft Partner

Mehr Erfahren

SAP Certified in Application Management Services

Mehr Erfahren

SAP Certified in Business Process Outsourcing

Mehr Erfahren

SAP Certified in Cloud Services

Mehr Erfahren

SAP HANA Operations Services

Mehr Erfahren

SAP Partner Center of Expertise

Mehr Erfahren

SAP Silver Partner

Mehr Erfahren

SAP Certified in Hosting Services

Mehr Erfahren
Mediathek

Informieren Sie sich über aktuelle Kundenreferenzen, Whitepaper und weitere Downloads zu unseren Leistungen und Services.

News

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Alle Neuigkeiten und die Anmeldung zum Newsletter finden Sie in unserem News-Bereich.

Events

Kommen Sie mit uns auf externen Messen und Kongressen sowie internen Veranstaltungen ins Gespräch.