Success Story

Beitrag teilen auf: 

Klarheit statt Komplexität: Reporting-Dashboard mit SAP Analytics Cloud

envia Mitteldeutsche Energie AG & Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH

Mit dem entstandenen Management Cockpit steht der enviaM-Gruppe nun ein modernes und zentrales Tool
für die Unternehmenssteuerung zur Verfügung.

Ausgangslage

Ein Unternehmen lässt sich nur erfolgreich steuern, wenn die wesentlichen Treiber des Geschäfts über Kennzahlen identifiziert, valide generiert sowie einheitlich in Reportings aufbereitet werden, um mit den richtigen Informationen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM) und die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) nutzen verschiedene Reportings für die Managementebenen, den Vorstand der enviaM und das Management der MITNETZ STROM. Die Gruppe stellte jedoch fest: Alle Beteiligten möchten zwar ähnliche Informationen, arbeiten dabei aber teilweise mit unterschiedlichen Treibern und Kalkulationslogiken. Deshalb wollten die Verantwortlichen Steuerungskennzahlen, Treiber, Berechnungslogiken und Darstellungen harmonisieren. Ziel ist es, ein konsistentes Monatsreporting über die komplette Kaskade im Unternehmen zu erreichen. Dazu benötigte es die Vereinheitlichung von KPIs sowie ihrer Darstellung in einem einheitlichen Management-Cockpit. Für die IT-technische Umsetzung und das Coaching zum Aufbau von IT-Know-how beauftragten enviaM und MITNETZ STROM die GISA.

Das Projekt

Die Projektaufgabe war komplex: Ein KPI-Reporting für ein gesamtes Unternehmen anzulegen, zählt zu den Königsdisziplinen im Analytics-Umfeld. Dafür sind
enviaM, MITNETZ STROM und GISA gemeinsam neue Wege gegangen. Von Vorteil war dabei, dass der IT-Dienstleister die enviaM-Gruppe sowie das Umfeld sehr gut aus anderen Projekten kennt. Die IT-Experten standen beratend, aber auch bei der Umsetzung zur Seite. Ebenso unterstütze das GISA-Tochterunternehmen QUANTIC Digital GmbH mit seiner Methodenkompetenz beim Wechsel vom klassischen auf das agile Projektvorgehen und dessen Ausführung im Rahmen eines Projektmanagement-Office. 
Als Grundlage für die Umsetzung des Dashboards wurden zu Beginn die gewünschten KPIs für die Darstellung gemeinsam definiert und untersetzt. Bei der anschließenden Implementierung setzte GISA auf SAP BW und SAP HANA für die Datenhaltung und -integration. Als Frontend diente SAP Analytics Cloud (SAC), das strategische und moderne Reporting-Tool der SAP. GISA übernahm dabei unter anderem die technische Integration der SAC in die Landschaft und das Netzwerk der enviaM, die Anbindung benötigter Quellsysteme sowie die Einrichtung der Zugriffsmöglichkeit über SSO. Die Standards in der Informationsvisualisierung konnten, mit Unterstützung der Firma reportingimpulse GmbH, durch wissenschaftlich fundierte und praktisch erprobte Methodenkompetenz vermittelt werden. Immer mit dem Ziel vor Augen: weg von wahlloser Informationsflut hin zu einer geführten Analyse. 

Die Vorteile

Mit dem Dashboard wurde eine durchgängige Transparenz geschaffen, in der die steuerungsrelevanten KPIs mit nutzergesteuerter Führung angezeigt werden.

Das Management profitiert nun u.a. von folgenden Vorteilen:

  • Ablösung der zentralen und dezentralen KPI-Boards durch eine gemeinsame Lösung
  • Umfassender und dabei übersichtlicher Blick auf die KPIs
  • Verständliche und komfortable Nutzerführung
  • Nutzeroptimierung durch Abbildung verschiedener Perspektiven auf eine Kennzahl
  • Intuitives und einheitliches Design durch Visualisierung mit reduziertem Einsatz von Farbe sowie Diagrammtypen

Das Dashboard enthält alle wesentlichen Informationen zur Steuerung der Geschäftsfelder. Dank schlanker Struktur und klarer Nutzerführung wird der Vorbereitungsaufwand für die Gespräche mit den Fachbereichen reduziert.

Im Ergebnis wird ein effizientes, konsistentes und empfängerorientiertes Reporting in der SAC über die gesamte Reportingkaskade inklusive effizienter Datenhaltung ohne Redundanzen sichergestellt. Das Management-Cockpit kann nun genutzt werden, um Transparenz zur Zielerreichung zu erhalten und Steuerungsimpulse abzuleiten.

Highlights

„Die Kommunikation und Kooperation zwischen den Projektbeteiligten war agil und sehr offen. Nur so konnte das Ziel — das bestehende Reporting zu modernisieren, zu automatisieren und bedarfsgerecht in Form von unternehmensweiten KPIs bereitzustellen — gemeinsam erreicht werden.“, erläutert Uwe Nickel, Leiter Controlling Geschäftsfeld Netz enviaM.

Logo envia-Gruppe

Über die enviaM-Gruppe

Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM) ist die Stammgesellschaft der enviaM-Gruppe. Innerhalb des Unternehmensverbundes übernimmt sie eine Koordinations- und Steuerungsfunktion. enviaM ist zudem Eigentümer eines Elektrizitätsverteilnetzes und verpachtet dieses an die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM). Zur Unternehmensgruppe gehören zudem weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. www.enviam.de

Diese Success Stories könnten Sie auch interessieren:

Sie haben nicht das richtige Produkt gefunden? Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.