Unsere Zertifizierungen

Als kompetenter IT-Partner bietet GISA stets den bestmöglichen Service. Leistungen und Arbeitsabläufe werden kontinuierlich hinterfragt und verbessert. Die Erfüllung der hohen Anforderungen an die weitreichenden Zertifizierungen sind der beste Beweis dafür. Die Zertifizierungen umfassen nicht nur das gesamte Unternehmen mit allen Standorten, sondern ausnahmslos jeden Kunden und jeden bereitgestellten Service. Alle Anforderungen aus den angewandten Normen befinden sich konsolidiert in einem integrierten Managementsystem. Sie sind in sämtlichen Betriebsprozessen verankert.

Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001

Als kompetenter IT-Partner bietet GISA stets den bestmöglichen Service. Leistungen und Arbeitsabläufe werden kontinuierlich hinterfragt und verbessert. Die Erfüllung der hohen Anforderungen an die weitreichenden Zertifizierungen sind der beste Beweis dafür. Die Zertifizierungen umfassen nicht nur das gesamte Unternehmen mit allen Standorten, sondern ausnahmslos jeden Kunden und jeden bereitgestellten Service. Alle Anforderungen aus den angewandten Normen befinden sich konsolidiert in einem integrierten Managementsystem. Sie sind in sämtlichen Betriebsprozessen verankert.

Bild DIN EN ISO 9001

ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz des BSI

GISA stellt eine qualitativ hochwertige IT-Infrastruktur nach aktuellsten Sicherheitsanforderungen zur Verfügung. Mit dem durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) überwachten Zertifikat weist GISA nach, dass die IT-Systeme nach den Maßnahmen des IT-Grundschutzkatalogs betrieben werden. Dieser definiert Gefährdungslagen und schreibt konkrete Anwendungsbausteine zur zwingenden Umsetzung für die jeweils zum Einsatz kommende Informationstechnologie vor.

IT-Service-Management nach ISO/IEC 20000-1

Bei GISA werden die Service Management Prozesse gemäß internationalen Normanforderungen durchgeführt. Kunden des Unternehmens profitieren von verständlichen, transparenten und effizienten Abläufen in der Serviceerbringung. Auf die Interaktion mit den Kunden legt GISA als Dienstleister großen Wert. Dies wird durch die ITIL-konforme IT-Serviceorganisation sichergestellt. Die wirksame Umsetzung des IT-Servicemanagements (ITSM) lässt sich das Unternehmen regelmäßig durch die Zertifizierung nach ISO/IEC 20000 bestätigen.

Bild ISO/IEC 20000-1

Sektorspezifische Standards der ISO/IEC 27000 Normreihe

Für bestimmte Fachgebiete bietet GISA sektorspezifische Standards an. Dazu gehören unter anderem alle zur Smart Meter Gateway Administration notwendigen Services. So bescheinigt der TÜV NORD GISA, zusätzlich zur ISO/IEC 27001 (Information Security Management System), das Zertifikat BSI TR-3109-6, eine technische Richtlinie basierend auf BSI Grundschutz ISO 27001, zur gesetzeskonformen Smart Meter Gateway Administration. Damit gewährt GISA Energieversorgern in Deutschland den Zugang zur Smart Meter Gateway Administration mit allen erforderlichen Sicherheitsvorgaben. Für Anforderungen an weitere Serviceleistungen stehen zusätzliche Zertifizierungen, z. B. nach ISO/IEC 27017 zur Verfügung. Dieses Zertifikat bescheinigt GISA als Cloud Service Provider die Gewährleistung der Informationssicherheitsanforderungen für Cloud Computing Services.

Bild ISO/IEC 27001

Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001

Die Zertifizierung des integrierten Umweltmanagementsystems bestätigt, dass GISA umweltbewusst handelt und Ressourcen nachhaltig und verantwortungsvoll einsetzt. Die Zertifizierung überprüft alle Bereiche des Unternehmens auf die Einhaltung von strengen Umweltschutzkriterien – von der Gesamtstrategie, über die Materialbeschaffung und den Energieverbrauch bis hin zum Abfallmanagement.

Bild DIN EN ISO 14001

Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001

Das Zertifikat ISO 50001 bestätigt GISA die Einführung eines sinnvollen Energiemanagementsystems und dessen kontinuierliche Optimierung. Mit dem international anerkannten Nachweis verpflichtet sich das Unternehmen freiwillig dazu, seine energiebezogene Leistung fortlaufend zu verbessern, die Energieeffizienz zu steigern und die Energienutzung zu optimieren. Damit knüpft GISA an das konsequente Engagement für Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Handeln an.

Bild DIN EN ISO 50001

Dienstleistungsbezogenes internes Kontrollsystem (IKS) nach ISAE 3402

IT-Compliance Anforderungen werden bei GISA strukturiert durch interne Kontrollen sichergestellt und in einer Kontrollzielmatrix beschrieben. Die Angemessenheit und Wirksamkeit des dienstleistungsbezogenen internen Kontrollsystems (IKS) wird jährlich nach dem internationalen Prüfungsstandard ISAE 3402 Typ 2 im Service Organization Control (SOC2) Report bescheinigt. Dies entspricht einer Prüfung nach dem deutschen Prüfungsstandard IDW PS 951 Typ B. Der Prüfbericht dient Kunden von IT-Dienstleistern z.B. als Nachweis über die Ordnungsmäßigkeit des IKS im Rahmen der Jahresabschlussprüfung.

SAP-Zertifizierungen

Als Gold-Partner im SAP-PartnerEdge-Programm, offizieller Sell-Partner für SAP SuccessFactors HCM ++ für Cloud Open Solutions ++ für Open On Premise Solutions ++ für SAP HANA und natürlich für S/4HANA-Lösungen ++ garantieren wir unseren Kunden aktuellstes Know-how in allen SAP-Standards.

In weiteren Ausprägungen des SAP PartnerEdge-Programms stellen wir uns als PE-Service und PE Run Partner auf. GISA unterzieht sich regelmäßig Audits, um den Status des SAP Operation Partnerin den Ausprägungen ++ Hosting Operations ++ Cloud and Infrastructure Operations ++ SAP® Business Suite Solutions Operations ++ SAP S/4HANA Solutions Operations ++ SAP HANA Operations ++ sowie SAP SuccessFactors Solutions Operations beizubehalten. 

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