Unsere Zertifizierungen

Als kompetenter IT-Partner bietet GISA stets den bestmöglichen Service. Leistungen und Arbeitsabläufe werden kontinuierlich hinterfragt und verbessert. Die Erfüllung der hohen Anforderungen an die weitreichenden Zertifizierungen sind der beste Beweis dafür. Die Zertifizierungen umfassen nicht nur das gesamte Unternehmen mit allen Standorten, sondern ausnahmslos jeden Kunden und jeden bereitgestellten Service. Alle Anforderungen aus den angewandten Normen befinden sich konsolidiert in einem integrierten Managementsystem. Sie sind in sämtlichen Betriebsprozessen verankert.

Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001

Dass Qualität das Denken und Handeln bei GISA bestimmt, wird regelmäßig durch die Zertifizierung der Geschäfts- und IT- Prozesse nach der aktuellen DIN EN ISO 9001 Norm unter Beweis gestellt. Damit unterstützt das integrierte Qualitätsmanagementsystem die gleichbleibend hohe System-, Prozess- und Servicequalität und bildet die Basis für alle integrierten Normen und Standards.

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ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz des BSI

GISA stellt eine qualitativ hochwertige IT-Infrastruktur nach aktuellsten Sicherheitsanforderungen zur Verfügung. Mit dem durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) überwachten Zertifikat weist GISA nach, dass die IT-Systeme nach den Maßnahmen des IT-Grundschutzkatalogs betrieben werden. Dieser definiert Gefährdungslagen und schreibt konkrete Anwendungsbausteine zur zwingenden Umsetzung für die jeweils zum Einsatz kommende Informationstechnologie vor.

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ISO 27001-Logo Zertifizierung IT-Grundschutz

IT-Service-Management nach ISO/IEC 20000-1

Bei GISA werden die Service Management Prozesse gemäß internationalen Normanforderungen durchgeführt. Kunden des Unternehmens profitieren von verständlichen, transparenten und effizienten Abläufen in der Serviceerbringung. Auf die Interaktion mit den Kunden legt GISA als Dienstleister großen Wert. Dies wird durch die ITIL-konforme IT-Serviceorganisation sichergestellt. Die wirksame Umsetzung des IT-Servicemanagements (ITSM) lässt sich das Unternehmen regelmäßig durch die Zertifizierung nach ISO 20000 bestätigen.

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Sektorspezifische Standards der ISO/IEC 27000 Normreihe

Für bestimmte Fachgebiete bietet GISA sektorspezifische Standards an. Dazu gehören unter anderem alle zur Smart Meter Gateway Administration notwendigen Services. So bescheinigt der TÜV NORD GISA, zusätzlich zur ISO/IEC 27001, das Zertifikat BSI TR-3109-6, eine technische Richtlinie basierend auf BSI Grundschutz ISO 27001, zur gesetzeskonformen Smart Meter Gateway Administration. Damit gewährt GISA Energieversorgern in Deutschland den Zugang zur Smart Meter Gateway Administration mit allen erforderlichen Sicherheitsvorgaben. Für Anforderungen an weitere Serviceleistungen stehen zusätzliche Zertifizierungen, z. B. nach ISO/IEC 27017 zur Verfügung. Dieses Zertifikat bescheinigt GISA als Cloud Service Provider die Gewährleistung der Informationssicherheitsanforderungen für Cloud Computing Services.

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Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001

Die Zertifizierung des integrierten Umweltmanagementsystems bestätigt, dass GISA umweltbewusst handelt und Ressourcen nachhaltig und verantwortungsvoll einsetzt. Die Zertifizierung überprüft alle Bereiche des Unternehmens auf die Einhaltung von strengen Umweltschutzkriterien – von der Gesamtstrategie, über die Materialbeschaffung und den Energieverbrauch bis hin zum Abfallmanagement.

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Dienstleistungsbezogenes internes Kontrollsystem (IKS) nach ISAE 3402

IT-Compliance Anforderungen werden bei GISA strukturiert durch interne Kontrollen sichergestellt und in einer Kontrollzielmatrix beschrieben. Die Angemessenheit und Wirksamkeit des dienstleistungsbezogenen internen Kontrollsystems (IKS) wird jährlich nach dem internationalen Prüfungsstandard ISAE 3402 Typ 2 im Service Organization Control (SOC2) Report bescheinigt. Dies entspricht einer Prüfung nach dem deutschen Prüfungsstandard IDW PS 951 Typ B. Der Prüfbericht dient Kunden von IT-Dienstleistern z.B. als Nachweis über die Ordnungsmäßigkeit des IKS im Rahmen der Jahresabschlussprüfung.

SAP-Zertifizierungen

GISA unterzieht sich regelmäßig Audits, um den Status des SAP Operation Partner in den Ausprägungen Hosting Operations, Cloud and Infrastructure Operations, Application Operations for SAP Business Suite, Application Operations for SAP S/4HANA, SAP HANA Operations beizubehalten. Seit dem Jahr 2017 trägt GISA den Status „exzellent“. Gemeinsam mit unserer Tochtergesellschaft ICS adminservice GmbH bieten wir den vollen Umfang von Geschäftsprozess-Outsourcing-Dienstleistungen auf Basis von SAP Business-Anwendungen. Beide Unternehmen sind SAP-Certified Provider of Business Process Outsourcing Operations. Eine herausragende Kompetenz für IT-Lösungen speziell für die Energiewirtschaft weist GISA mit der Recognized Expertise Zertifizierung (REX) nach. Anhand dieser Zertifizierung sind Energieversorger in der Lage, qualifizierte und erfahrene IT-Dienstleister mit nachgewiesenem Know-how für die Branche zu identifizieren. Mehr zur SAP-Partnerschaft

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