Success Story

Beitrag teilen auf: 

Einführung und Betrieb von SAP HCM für ein flexibles und effizientes Personalmanagement

Rhein-Neckar-Verkehr GmbH

Mit dem neuen HCM-System sind wir in der Lage, unsere spezifischen Personalprozesse abzubilden. Damit verfügen
wir über ein optimal auf unsere Bedürfnisse abgestimmtes und flexibles Personalmanagement-System.

Ausgangslage

Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ist die erste große Verkehrsallianz, die von mehreren Städten gemeinsam gegründet wurde und gleichzeitig in drei Bundesländern – Baden-Württemberg, Rheinland Pfalz und Hessen – im Einsatz ist. Daraus erwachsen besondere Anforderungen, auch an das Personalmanagement. Bis zu dem Zeitpunkt waren die Verkehrsbetriebe an ein Konzernsystem angebunden. Für eine deutlich höhere Flexibilität und die Möglichkeit, unternehmensspezifische Prozesse abbilden zu können, benötigte man für die Zukunft ein eigenes System sowie einen verlässlichen Dienstleister und strategischen Partner, um künftige Herausforderungen meistern zu können.

Das Projekt

Ziel der rnv war es, das Personalmanagement den speziellen Anforderungen der Verkehrsbetriebe entsprechend anzupassen. Flexibilität, Effizienz und Zukunftsfähigkeit standen hierbei im Vordergrund. So entschied man sich, ein eigenes HCM-System einzuführen. Nach einem intensiven Ausschreibungsprozess fiel die Wahl des passenden IT-Dienstleisters schließlich auf die GISA. Die Einführung des neuen HCM-Systems umfasste die Module Personaladministration, Personalabrechnung und Personalkostenplanung, Zeitwirtschaft, Organisations-management sowie die Digitale Personal- und Firmenakte. Via Schnittstelle wurden zudem verschiedene Umsysteme, mehrere ERP-Systeme, und das Archiv (EASY) angebunden. Außerdem unterstützte GISA mit Migrationsleistungen, die rnv bei der Projektarbeit deutlich entlasteten: Das betraf insbesondere die Migration einer Organisationsstruktur sowie die Migration von Altdokumenten aus der bestehenden Personalakte.

Die Vorteile

Mit dem eigenen SAP HCM-System und dem Betrieb bei GISA profitiert rnv von folgenden Vorteilen:

  • das System ist auf die spezifischen rnv-Anforderungen optimal zugeschnitten
  • Flexibilität und Zukunftsfähigkeit: rnv hat nun das alleinige Entscheidungsrecht bzgl. Weiterentwicklungen oder Systemänderungen
  • hohe Daten- und Ausfallsicherheit sowie Kostenreduktion durch den Betrieb der Lösung im Hochsicherheits-Rechenzentrum
  • der Betrieb umfasst zudem Application Management Services, den Druckservice für Entgelt- und Zeitnachweise sowie verschiedene Update- und Supportvereinbarungen

GISA wird rnv zu Weiterentwicklungen des Systems strategisch beraten und damit sicherstellen, dass das Unternehmen auch in Zukunft mit dem Personalmanagement bestens aufgestellt ist.

Highlights

Resultierend aus der Gesellschafterstruktur der rnv stand man im Projekt vor der Herausforderung, gleich drei ERP-Systeme an das Personalmanagementsystem anzubinden.

Logo RNV

Über Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
rnv betreibt die Stadtbahn-, Straßenbahn- und Buslinien in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen. Mit rund 200 Kilometer Schiene verfügt die rnv über das längste zusammenhängende Meterspurnetz Deutschlands und sorgt mit mehr als 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, über 180 Straßen- und Stadtbahnen sowie rund 180 Bussen für nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität in der Metropolregion Rhein-Neckar. www.rnv-online.de

Diese Success Stories könnten Sie auch interessieren:

Bedarfsmeldung einfach gestalten mit easyBANF

Hier trifft Standard auf kundenspezifische Wünsche: Die easyBANF-App ist eine moderne, intuitive und anwenderfreundliche Standard-Lösung zur Bedarfsmeldung und -genehmigung. Die für das Hereon zusätzlich entwickelte individuelle Freitext-Funktion sorgt für 100 Prozent Passgenauigkeit.

Mehr erfahren »
Sie haben nicht das richtige Produkt gefunden? Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.