Einführung und Betrieb einer EDM- und Abrechnungslösung
NTT Global Data Centers EMEA GmbH
In einem Projektumfeld mit teilweise recht dynamischen Anforderungen hat das gesamte Projektteam stets die pragmatischen Lösungsansätze verfolgt und umgesetzt.
Ausgangslage
Im Rahmen eines Vorprojektes zur Einführung einer ERP-Lösung auf Basis SAP S/4HANA durch unseren Hauptgesellschafter itelligence AG wurde GISA damit beauftragt, die Umsetzung der energiewirtschaftlichen Prozesse und Abrechnung zu unterstützen. In einem ersten Schritt hat man die – auch für die Berater der GISA teilweise ungewöhnlichen – Prozesse und Anforderungen der NTT Global Data Centers EMEA GmbH (NTT) in ein energiewirtschaftliches Lastenheft übersetzt. Auf dieser Basis hat GISA anschließend gemeinsam mit dem Projektteam des Kunden verschiedene energiewirtschaftliche Softwarelösungen gesichtet, bewertet, mit den Anforderungen der NTT abgeglichen und schließlich eine EDM- und Abrechnungslösung auf Basis von robotron*EDM ausgewählt. Nun konnte GISA die Lösung gemeinsam mit dem Subauftragnehmer Robotron Datenbank-Software GmbH einführen, an die spezifischen Anforderungen der NTT anpassen und in die bestehende IT-Architektur einbinden.
Das Projekt
Nach neun Monaten Projektlaufzeit zur Einführung einer Lösung auf Basis von robotron e*Sales konnte GISA den Projektservice in den produktiven Betrieb überführen. Mit der Stabilisierungsphase wurden auch die letzten Nacharbeiten abgeschlossen.
Gemeinsam mit dem Projektpartner Robotron Datenbank-Software GmbH konnten im Verlauf des Projektes einige Hürden genommen werden:
Aufbau einer 2-stufigen Systemlandschaft für drei Marktrollen (Netzbetreiber, Lieferant und Contracting-Gesellschaft)
Anbindung der User-Clients und Schnittstellen bei Kunden (z. B. Zählerfernauslesung, SAP ERP)
Umsetzung und Export der Formulare und Verbuchungsstrukturen
reibungslose Überführung in unsere Service- und Betriebswelt
Schulung der Mitarbeiter
Mit dem Projektabschluss geht die Verantwortung an das Servicemanagement über, das unseren neuen Kunden nun mindestens fünf Jahre betreuen und die Lösung weiter entwickeln darf.
Die Vorteile
Dank der Einführung der Abrechnungslösung profitiert die NTT nun von folgenden Vorteilen:
Abbildung sämtlicher Produkteigenschaften der NTT-Gesellschaften mit einer teilweise sehr komplexen Tariflandschaft
Migration von Kunden, Verträgen und Zeitreihen inkl. Nachverrechnung rückwirkend für zwei Jahre
Ablösung der bestehenden Marktkommunikationslösung
Abbildung der Verträge in Österreich und der Schweiz, inklusive der dort geltenden Marktregeln und Datenformate
Etablierung „MaKo-Weiche“ für das Routing der übrigen Datenformate
Die NTT zeigt sich mit dem Projektergebnis sehr zufrieden und ist bereit, die Lösung aktiv weiterzuent-wickeln.
Highlights
Zusätzlich zur ursprünglichen Beauftragung der NTT Global Data Centers EMEA GmbH konnte GISA die Eigenentwicklung auf der Basis der Bosch-Lösung inubit als zentrale Marktkommunikationsplattform etablieren – inklusive Zertifikatsverwaltung, Ver- und Entschlüsselung und „MaKo-Weiche“ für das Routing der übrigen Datenformate.
Über die NTT Global Data Centers EMEA GmbH Die Global Data Centers EMEA betreibt 17 Rechenzentrumsstandorte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, in den Niederlanden und in Großbritannien und expandiert aktuell in weitere europäische Städte. Sie bietet sichere und hoch flexible Lösungen für Branchen wie Finanzdienstleistung, Telekommunikation oder das Gesundheitswesen. Das Unternehmen besteht seit dem Jahr 2000 und beschäftigt mittlerweile rund 400 Mitarbeiter in der DACH-Region und darüber hinaus. https://datacenter.hello.global.ntt/de-de/rechenzentren-der-emea-region
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