Blog

Beitrag teilen auf: 

Von Plattform bis Resilienz: GISA blickt auf die IT-Trends 2022

Was bringt das Jahr 2022 für uns an neuen Themen? Was erwarten unsere Kunden? Welche Entwicklungen werden in diesem Jahr von Bedeutung sein? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns als GISA fortlaufend und wollen hier einen komprimierten Überblick geben, welche fünf Themen es ganz nach vorn auf unser Radar geschafft haben.

 

PRIVATE CLOUD UND DER PLATTFORM-GEDANKE

Die differenzierte Auseinandersetzung mit der Nutzung und Integration von Private-Cloud-Szenarien hat bei unseren Kunden zu einer Verschiebung des Fokus weg von der rein technischen Betrachtung hin zu den Geschäftsprozessen geführt.

Wo nützt es mir als Anwender heute – aber auch zukünftig – Private-Cloud-Modelle einzusetzen, den Schritt hin zu Plattformmodellen zu wagen und welche Flexibilität und Resilienz brauche ich eigentlich, um Arbeits- und Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu skalieren?

Die Vielfalt der Möglichkeiten und deren Auswirkung auf Kosten, Performance und Compliance erfordert eine abgestimmte Servicearchitektur und eine effektive Orchestrierung der gewählten Services. Wer das gut hinbekommt und einen passenden IT-Partner hat, gewinnt Marktanteile!

Mehr zum Thema: Managed Cloud Services

 

SICHERHEIT UND RESILIENZ

Die Flexibilität einer Plattform, gepaart mit Betriebsmodellen im Private-Cloud-Umfeld trifft immer häufiger auf wachsende Sicherheitsanforderungen. Dort liegt definitiv ein Schwerpunkt in den kommenden Jahren – der nicht nur breit publiziert, sondern zu einer rasant wachsenden Nachfrage führen wird.

Rollen und Zugriffsmanagement, Absichern von Schnittstellen, Überwachung und besonders schnelle Reaktion auf neue Bedrohungsszenarien: Wichtig ist es, ein integriertes, permanentes und nachvollziehbares Sicherheitsniveau zu gewährleisten – und das wird angesichts der Fülle an Themen zunehmend komplexer. Die Notwendigkeit allerdings zeigt sich in der Vielzahl erfolgreicher Angriffe der jüngsten Vergangenheit.

Mehr zum Thema: IT-Sicherheit und Compliance

PROZESSAUTOMATISIERUNG

Egal ob Skripting oder der Einsatz echter Entscheidungssysteme – mit der Automatisierung von Abläufen lassen sich Kosten sparen und die Qualität von Prozessen steigern. Ein hinlänglich bekannter Fakt. Und dennoch liegt in diesem Bereich noch viel Potenzial. Wer seine Prozesslandschaft im Griff hat, Effektivität und Sicherheit etabliert hat, wird sich dem Thema Effizienz widmen – das sehen wir schon jetzt bei einer zunehmende Anzahl von Kunden.

Mehr zum Thema: Prozessautomatisierung mit GISA

AUGMENTED UND VIRTUAL REALITY

Interesse und Einsatzszenarien in den Bereichen der Augmented und Virtual Reality entstehen mittlerweile auch in Branchen, die bisher eher zögerlich auf diesen technischen Trend reagiert haben. Diese gehen sogar so weit, gemeinsam mit uns Mixed-Reality-Cases umzusetzen.

Ein wesentlicher Treiber ist hier die breite Diskussion um das Schlagwort „Smart City“. Es entwickeln sich hier Szenarien, die weit über eine technische Machbarkeit hinausgehen und klare Nutzenkonzeptionen verfolgen. Das stimmt mich optimistisch, dass die Phase der Insellösungen in absehbarer Zeit ausgedient haben wird

NACHHALTIGKEIT VON IT

Als IT-Dienstleister wissen wir selbstverständlich um die Ressourcennutzung unserer Services. Jetzt und auch in Zukunft wird es immer stärker darum gehen, den verantwortungsbewussten Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen zu schärfen und weitere Methoden zu deren Schonung zu entwickeln.

Das beginnt bei den eigenen Prozessen und Abläufen bei GISA, etwa mit Blick auf den Verbrauch von Energie, Papier, Fläche, Emissionen und reicht bis hin zu unseren Leistungen: Remote- versus Vor-Ort -Service, Tausch und Nachnutzung von Endgeräten, „grüner Code“.

Mehr zum Thema: GreenIT bei GISA – Energiemanagement mit System   

Die Nachhaltigkeit von IT lässt sich nicht allein in ökonomischen Kriterien messen – das ist uns allen bewusst. Bemerkenswert ist es, dass die Orientierung an nachhaltigem Einsatz von Ressourcen sowohl bei uns selbst, als auch bei unseren Kunden Entscheidungen maßgeblich mit beeinflusst. Was jetzt vielleicht noch Trend sein mag, wird bald Normalität sein. Weiter so!

Norman Klammer

Norman Klammer

Norman Klammer ist seit 2005 bei GISA und leitet heute im Unternehmen die Unit Business Development & Innovation. Zu seinen Hauptaufgaben zählen - Trendanalyse, die Entwicklung neuer Geschäftsfelder, deren Pilotierung mit Kunden und die anschließende Überführung in das Leistungsportfolio der GISA.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Sie haben nicht das richtige Produkt gefunden? Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.