Pressemeldung
Smart-City-Portal von MITNETZ STROM und GISA: Kommunen melden kaputte Laternen einfach per Klick
Kommunen können ab jetzt Störungen und Schäden an Straßen- und Gehwegleuchten einfach via Internet an die MITNETZ STROM melden. Dazu hat der hallesche IT-Dienstleister GISA gemeinsam mit der Netzgesellschaft das sogenannte Auskunftsportal Straßenbeleuchtung entwickelt. Es handelt sich hier um eine Geoportal-Lösung auf Open-Source-Basis. Perspektivisch sollen rund 100 mitteldeutsche Kommunen von diesem Service profitieren.
„Der neue Online-Service für unsere Kunden ist eine smarte Lösung, die künftig für mehr Transparenz und einen schnelleren Informationsfluss sorgt“, erklärt Roberto Löffler von der MITNETZ STROM, der das Projekt betreut hat. In der Vergangenheit konnten Schäden an öffentlichen Leuchtstellen nur telefonisch über eine Störungshotline gemeldet werden. Nicht immer konnte die betroffene Straßenlaterne eindeutig identifiziert und lokalisiert werden, was zu Fehlern und teilweise längeren Reparaturzeiten führte.
Im Auskunftsportal hingegen werden die betroffenen Leuchten in einer Kartenanwendung angeklickt und Störungen über einer Eingabemaske vermerkt. Über das Auskunftsportal lassen sich auch Informationen zum Status aller Leuchtstellen sowie der eingesetzten Leuchtmittel einsehen. Ein weiterer Vorteil: Sobald es zu einer Statusänderung kommt, wie zum Beispiel einer Reparatur der Leuchte, werden die betroffenen Kommunen automatisch per E-Mail informiert. Die Funktionalitäten des Portals können je nach Anforderung weiter ausgebaut werden.
Über die MITNETZ STROM
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH betreibt ein Stromnetz, das in Süd- und Westsachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg ein Gebiet von 30.804 km² abdeckt und 2,3 Millionen Menschen zuverlässig und umweltfreundlich mit Strom versorgt. Das Unternehmen, eine 100-prozentige Tochter der envia Mitteldeutschland Energie AG, bietet als Partner von Privatkunden, Fachhandwerk, Netzbetreibern, Energieversorgern, Stadtwerken, Kommunen und Industrie ein breites Leistungsspektrum.
Ihre Ansprechpartnerin:
Pressesprecherin
Jeannine Kallert
jeannine.kallert@gisa.de
+49 345 585-2471
Diese Pressemeldungen könnten Sie auch interessieren:
GISA erweitert Business Intelligence-Kompetenzen für Non-SAP-Anforderungen
Neben dem bisherigen Schwerpunkt auf SAP-Lösungen wird ein Team für Non-SAP-Anwendungen etabliert und ergänzt die BI-Beratung.
Wachstum, Investition & Stabilität: GISA verzeichnet positives Geschäftsjahr 2023/2024
GISA blickt auf ein wirtschaftlich positives Geschäftsjahr 2023/2024 zurück.
Erfolgreicher Go-Live: GISA und Energieversorgung Mittelrhein AG vollenden S/4HANA-Transformation
GISA und die Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) haben das Projekt zur Umstellung der Systeme SAP ERP und SAP HCM auf SAP S/4HANA erfolgreich abgeschlossen. Damit verfügt die evm nun über moderne, effiziente Systeme zur Verwaltung ihrer zentralen kaufmännischen, logistischen und personalwirtschaftlichen Unternehmensprozesse.