Pressemeldung
IT-Kooperation für Stadtwerke: GET AG und GISA entwickeln Portal zum Erstellen von individuellen Stromangeboten für gewerbliche Kunden
Stadtwerke können in Zukunft gewerblichen Kunden mit einem höheren Stromverbrauch auf Knopfdruck individuelle Angebote legen. Der IT-Dienstleister GISA aus Halle/Saale und die GET AG aus Leipzig haben dazu eine Kooperation vereinbart. Im Rahmen der Entwicklungspartnerschaft bringt die GET AG die Basis des Produktes sowie tiefgreifendes und schnell skalierbares Entwicklungs-Know-how ein. GISA wiederum hat den Kontakt zu den Kunden, die notwendige IT-Infrastruktur und das Wissen um die Einbindung der Kundendaten. Derzeit entsteht in dieser Zusammenarbeit eine entsprechende Portallösung.
Damit sind Stadtwerke in der Lage, Mittelständlern wie Handwerksbetrieben ein attraktiveres Angebot für die Abnahme von Strom zu machen. Dies ist bislang fast ausschließlich auf Basis eines aufwändig erstellten individuellen Angebotes möglich, wofür häufig die Kostendeckung fehlte.
Das in ersten Ausprägungen bereits zur Verfügung stehende Portal entlastet darüber hinaus auch die Prozesskosten der Stadtwerke, da es die Preisermittlungsprozesse automatisiert. Potenzielle Kunden geben einfach in eine Eingabemaske ihren zu erwartenden Stromverbrauch ein und bekommen daraufhin ihr Angebot.
Die Produktwelt der Versorger kann so individuell abgebildet und optional mit dem Beschaffungssystem verknüpft werden. Darüber hinaus können bei Bedarf auch die von der GET AG recherchierten Netzentgelte zum informatorischen Ausweis oder zur Kalkulation genutzt werden. Durch einfaches Monitoring der Angebote und ihrer Status behält der Vertrieb jederzeit den Überblick. So nutzt er ein schlankes Lead-Management, eine einfache Produktverwaltung und einen Angebotsrechner aus einer Hand. Bestätigte Angebote werden sofort dem ERP-System für die Folgeprozesse zur Verfügung gestellt.
Über GET AG
Mit 95 Mitarbeitern engagiert sich die GET AG seit dem Gründungsjahr 2000, also kurz nach der Liberalisierung des Energiemarktes, für Kunden aus der Versorgungswirtschaft in Deutschland und Österreich. Als ein führendes IT-Unternehmen erfasst das Unternehmen branchenrelevante Daten, bereitet sie auf und entwickelt innovative Software, um diese für die alltäglichen Marktanforderungen von Kunden nutzbar zu machen. Mit dem Betrieb von Online-Portalen wird Marktteilnehmern und Verbrauchern eine attraktive Plattform im E-Commerce angeboten. www.get-ag.com
Ihre Ansprechpartnerin:

Pressesprecherin
Jeannine Kallert
jeannine.kallert@gisa.de
+49 345 585-2471
Diese Pressemeldungen könnten Sie auch interessieren:
GISA erneut nach ISO/IEC 27001 zertifiziert
In einem Re-Zertifizierungsaudit wurde das komplexe ISMS der GISA erfolgreich auf Konformität zur internationalen Norm ISO/IEC 27001 geprüft.
Kassenärztliche Bundesvereinigung verlängert Zusammenarbeit mit GISA um weitere vier Jahre
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat GISA für weitere vier Jahre mit der Bereitstellung und dem Betrieb der SAP-Umgebung beauftragt.
GISA befürwortet Neustart: “Beschleunigter Smart-Meter-Rollout ist dringend notwendig”
GISA begrüßt das Gesetzt zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende und den beschleunigten Rollout von Smart Metern.