Pressemeldung
IT-Kooperation für Stadtwerke: GET AG und GISA entwickeln Portal zum Erstellen von individuellen Stromangeboten für gewerbliche Kunden
Stadtwerke können in Zukunft gewerblichen Kunden mit einem höheren Stromverbrauch auf Knopfdruck individuelle Angebote legen. Der IT-Dienstleister GISA aus Halle/Saale und die GET AG aus Leipzig haben dazu eine Kooperation vereinbart. Im Rahmen der Entwicklungspartnerschaft bringt die GET AG die Basis des Produktes sowie tiefgreifendes und schnell skalierbares Entwicklungs-Know-how ein. GISA wiederum hat den Kontakt zu den Kunden, die notwendige IT-Infrastruktur und das Wissen um die Einbindung der Kundendaten. Derzeit entsteht in dieser Zusammenarbeit eine entsprechende Portallösung.
Damit sind Stadtwerke in der Lage, Mittelständlern wie Handwerksbetrieben ein attraktiveres Angebot für die Abnahme von Strom zu machen. Dies ist bislang fast ausschließlich auf Basis eines aufwändig erstellten individuellen Angebotes möglich, wofür häufig die Kostendeckung fehlte.
Das in ersten Ausprägungen bereits zur Verfügung stehende Portal entlastet darüber hinaus auch die Prozesskosten der Stadtwerke, da es die Preisermittlungsprozesse automatisiert. Potenzielle Kunden geben einfach in eine Eingabemaske ihren zu erwartenden Stromverbrauch ein und bekommen daraufhin ihr Angebot.
Die Produktwelt der Versorger kann so individuell abgebildet und optional mit dem Beschaffungssystem verknüpft werden. Darüber hinaus können bei Bedarf auch die von der GET AG recherchierten Netzentgelte zum informatorischen Ausweis oder zur Kalkulation genutzt werden. Durch einfaches Monitoring der Angebote und ihrer Status behält der Vertrieb jederzeit den Überblick. So nutzt er ein schlankes Lead-Management, eine einfache Produktverwaltung und einen Angebotsrechner aus einer Hand. Bestätigte Angebote werden sofort dem ERP-System für die Folgeprozesse zur Verfügung gestellt.
Über GET AG
Mit 95 Mitarbeitern engagiert sich die GET AG seit dem Gründungsjahr 2000, also kurz nach der Liberalisierung des Energiemarktes, für Kunden aus der Versorgungswirtschaft in Deutschland und Österreich. Als ein führendes IT-Unternehmen erfasst das Unternehmen branchenrelevante Daten, bereitet sie auf und entwickelt innovative Software, um diese für die alltäglichen Marktanforderungen von Kunden nutzbar zu machen. Mit dem Betrieb von Online-Portalen wird Marktteilnehmern und Verbrauchern eine attraktive Plattform im E-Commerce angeboten. www.get-ag.com
Ihre Ansprechpartnerin:

Pressesprecherin
Jeannine Kallert
jeannine.kallert@gisa.de
+49 345 585-2471
Diese Pressemeldungen könnten Sie auch interessieren:
GISA und Robotron Datenbank-Software GmbH bauen strategische Partnerschaft aus
Künftig werden die beiden mitteldeutschen IT-Spezialisten auch über Angebote zum Smart Metering hinaus zusammenarbeiten. Kern der Kooperation ist die Weiterentwicklung der Smart Energy Plattform für Netz- und Messstellenbetreiber.
GISA-Auszubildender Maximilian Kahnt ist der beste Fachinformatiker
Der GISA-Auszubildende Maximilian Kahnt hat seine Ausbildung als bester Fachinformatiker im Kammerbezirk abgeschlossen. Für seine herausragenden Leistungen während der Ausbildung wurde er nun von der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau als „Beste im Beruf“ geehrt.
GISA unterstützt WSW Energie & Wasser bei Anpassungen der Marktkommunikation
Etablierte Partnerschaft: GISA und WSW setzen regelmäßige Anpassungen an Datenformaten für die Marktkommunikation effizient und fristgerecht um.