Pressemeldung
GISA ist Partner beim ersten Digitalkongress NeueStadt.org
Der IT-Dienstleister GISA ist als Partner beim ersten Digitalkongress NeueStadt.org vertreten, den der Behörden Spiegel am 8. Dezember 2021 ausrichtet. Unter dem Motto „smart – digital – klimaneutral“ widmen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Foren aktuellen Herausforderungen und Aufgaben von Kommunen – beispielsweise bei der Stadtentwicklung und -planung, bei Bau und Sanierung der kommunalen Infrastruktur und der Digitalisierung von Schulen.
Clemens Schenke, Consultant Technical Solutions bei GISA, wird beim Kongress an der Diskussionsrunde „Smart City – die digitale Stadtentwicklung“ teilnehmen und darin zwei Portallösungen auf Basis des führenden Open-Source-GIS QGIS vorstellen. „Mit dem Auskunftsportal Straßenlaterne und einer Lösung für Niederspannungsnetzanfragen zeige ich anhand von zwei Best Practices auf, wie Kommunen von der Digitalisierung profitieren und dadurch deutlich smarter werden können“, so Schenke.
Der Digitalkongress NeueStadt.org ist ein neues Format des Behörden Spiegel und geht aus dem ehemaligen Bundeskongress „Öffentliche Verwaltung“ hervor, der jährlich in Berlin stattgefunden hat. Die Online-Veranstaltung richtet sich an EntscheiderInnen und Fachleute aus Rathäusern, Gemeinde- und Stadtparlamenten und Landratsbehörden, kommunalen Zweckverbänden, öffentlichen Unternehmen sowie an VertreterInnen von Bund und Ländern, die in ihren Aufgabenbereichen mit den Kommunen befasst sind.
Weitere Programm-Höhepunkte sowie die Möglichkeit zur Anmeldung zum Digitalkongress NeueStadt.org unter: www.neuestadt.org/kongress
Ihre Ansprechpartnerin

Pressesprecherin
Jeannine Kallert
jeannine.kallert@gisa.de
+49 345 585-2471
Diese Pressemeldungen könnten Sie auch interessieren:
GISA baut Ladeinfrastruktur in Halle aus
Ein Zeichen für nachhaltige Mobilität: GISA hat am Standort Halle die eigene Ladeinfrastruktur deutlich ausgebaut und stellt künftig 40 Ladepunkte mit jeweils 11 kW bereit.
GISA fördert IT-Innovationen für Mitteldeutschland – Jetzt bewerben!
GISA unterstützt den IQ Innovationspreis Mitteldeutschland auch in seinem Jubiläumsjahr 2024 und stiftet erneut zusammen mit envia TEL den Clusterpreis für die beste IT-Innovation.
GISA und Robotron Datenbank-Software GmbH bauen strategische Partnerschaft aus
Künftig werden die beiden mitteldeutschen IT-Spezialisten auch über Angebote zum Smart Metering hinaus zusammenarbeiten. Kern der Kooperation ist die Weiterentwicklung der Smart Energy Plattform für Netz- und Messstellenbetreiber.