Pressemeldung
GISA fördert IT-Überflieger und vergibt fünf Deutschlandstipendien
GISA vergibt wieder fünf Deutschlandstipendien an Studierende der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg (MLU), der Universität Leipzig (Uni Leipzig), der Hochschule für Wirtschaft und Technik Leipzig (HTWK), der Hochschule Anhalt in Köthen (HS Anhalt) und der Hochschule Merseburg (HoMe). Damit hält der hallesche IT-Dienstleister an seinem Engagement für Top-IT-Nachwuchs fest. Jedes Jahr investiert das Unternehmen 9.000 Euro in das Talentförderprogramm. An der MLU können sich Interessierte vom 15.6. bis 17.7.2020 und an der HoMe noch bis zum 31.07.2020 bewerben.
Zu den aktuell von GISA geförderten Studierenden gehört Lukas Kaufmann. Der 22-Jährige schließt im Herbst sein Informatikstudium an der MLU mit dem Master of Science ab – in verkürzter Regelstudienzeit. Seit 2018 fördert GISA ihn mit dem Deutschlandstipendium. „Ohne das Stipendium hätte ich mich nie so gut auf das Studium konzentrieren können“, resümiert der IT-Überflieger. Auch Annemarie Wittig, die Angewandte Informatik an der HS Anhalt studiert, wird von GISA mit einem Deutschlandstipendium unterstützt. Sie betont: „Ich habe mehr Selbstvertrauen gewonnen und eine Bestätigung dafür bekommen, dass ich auf dem richtigen Weg bin.“
Seit 2011 unterstützt GISA mit dem Deutschlandstipendium gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Studierende, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt, die sich durch ihr ausgeprägtes gesellschaftliches Engagement auszeichnen oder auf ihrem Lebensweg besondere Hürden zu überwinden haben. Ein Jahr lang erhalten sie von GISA und dem BMBF monatlich 300 Euro zu gleichen Teilen, also insgesamt 3.600 Euro. Das Stipendienprogramm gilt als die größte öffentlich-private Bildungspartnerschaft Deutschlands, an der sich Unternehmen und Privatpersonen aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligen. GISA hat bisher 37 Stipendien in den Studiengängen Informatik, Angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, Informationsmanagement und Softwarelokalisierung vergeben.
www.uni-halle.de/deutschland-stipendium
www.htwk-leipzig.de/deutschlandstipendium
www.uni-leipzig.de/deutschlandstipendium
www.hs-merseburg.de/deutschlandstipendium
www.hs-anhalt.de/deutschlandstipendium
Ihre Ansprechpartnerin:

Pressesprecherin
Jeannine Kallert
jeannine.kallert@gisa.de
+49 345 585-2471
Diese Pressemeldungen könnten Sie auch interessieren:
GISA baut Ladeinfrastruktur in Halle aus
Ein Zeichen für nachhaltige Mobilität: GISA hat am Standort Halle die eigene Ladeinfrastruktur deutlich ausgebaut und stellt künftig 40 Ladepunkte mit jeweils 11 kW bereit.
GISA fördert IT-Innovationen für Mitteldeutschland – Jetzt bewerben!
GISA unterstützt den IQ Innovationspreis Mitteldeutschland auch in seinem Jubiläumsjahr 2024 und stiftet erneut zusammen mit envia TEL den Clusterpreis für die beste IT-Innovation.
GISA und Robotron Datenbank-Software GmbH bauen strategische Partnerschaft aus
Künftig werden die beiden mitteldeutschen IT-Spezialisten auch über Angebote zum Smart Metering hinaus zusammenarbeiten. Kern der Kooperation ist die Weiterentwicklung der Smart Energy Plattform für Netz- und Messstellenbetreiber.