Customer Insight
Effizientes Kunden-
management
mit Big Data und
Echtzeit-Technologie

Der Energiemarkt ist von einer hohen Wechselbereitschaft der Verbraucher geprägt. Den Anbieter zu wechseln geht heute einfach und vor allem schnell. Sind die Kunden einmal verloren wird es für Sie als Versorger teuer: entgangene Umsätze, aufwendige Rückgewinnungskampagnen und kostenintensive Neukundenakquise belasten Ressourcen und Budget. Ein effizientes Kundenmanagement und eine starke Kundenbindung sind essentielle Erfolgsfaktoren für Ihren langfristigen Markterfolg.

Von Big Data zu echten Mehrwerten

Das Wichtigste, was Sie dafür benötigen, haben Sie bereits: Ihre Kunden- und Verbrauchsdaten. Von uns bekommen Sie das Werkzeug, diese Massendaten sinnvoll zu nutzen, zu strukturieren und Korrelationen herzustellen. Um im Ergebnis die richtigen Kundenbindungsmaßnahmen zielgruppengenau bei ihren werthaltigen Kunden einsetzen zu können.

gisa.Customer Insight basiert auf der SAP HANA-Technologie – damit können wir enorme Datenmengen in kürzester Zeit strukturieren, analysieren, auswerten und grafisch visualisieren. Im Pilotprojekt konnte dadurch z.B. der Kundenwert in weniger als 3 Minuten ermittelt werden, für die Berechnung der Kündigerwahrscheinlichkeit wurden nur 3 Sekunden benötigt und das Reporting erfolgt in Echtzeit.

Kundenwert & Kündigerwahrscheinlichkeit

Für ein effizientes Marketing spielen der Kundenwert und die Kündigerwahrscheinlichkeit eine entscheidende Rolle. Erkennen Sie frühzeitig und personenscharf, welche gewinnbringenden Kunden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in Zukunft für die Konkurrenz entscheiden wollen!  Damit können Sie ein Frühwarnsystem einrichten, um rechtzeitig passgenaue Maßnahmen der Kundenbindung einzuleiten.

Trefferquote von über 80%

Mit unserem Branchen-Know-how und mathematisch-statistischen Methoden erkennen wir exakt die Zusammenhänge von Stamm- und Bewegungsdaten, regionalen und soziodemografischen Unterschieden sowie von Daten zu Kundenverhalten und Marktgeschehen. Dabei entwickeln wir für jeden Kunden individuell den passenden Algorithmus! Und erreichen dabei eine Trefferquote von über 80%!

Jetzt Video anschauen!

Big Check Ihrer Daten – mit unserem Partner Process Consulting

First View: Gewinnen Sie einen schnellen Überblick, wo Ihr Kundenlebenszyklus steht und an welchen Stellen noch Potenzial schlummert. Wir führen eine erste Analyse Ihrer IST-Maßnahmen und Ihres Datenbestandes durch. So erhalten Sie von uns Handlungsfelder sowie eine erste Transparenz im Datenbestand. Wir führen mit Ihnen außerdem eine bedürfnisorientierte sowie eine wertorientierte Kundensegmentierung durch.

Quick Offer: Wir bieten einen Katalog an umzusetzenden Vertriebsmaßnahmen (Best Practices) sowie eine segmentspezifische Marktbearbeitungsmatrix unter Einbezug des Kündiger-Scores. Das Ergebnis: Erste Erfolge durch gezielte Kundenansprache, einen ROI-optimierten Ressourceneinsatz und das Know-how für die zukünftige Zielsegmentierung.

Weitere Infos

Logo ProcessConsulting

Energiesparschein: Gamification-Ansatz für eine starke Kundenbindung

Ein völlig neues, einzigartiges Kundenbindungsinstrument ist die Energiesparschein-App. Mit dem digitalen Energieeffizienz-Coach vermitteln Sie Ihren Kunden spielerisch Energieeffizienz-Themen und motivieren sie zur Verhaltensänderung durch Highscores, Level und Belohnungen. Ihre Benefits: Der Direktkontakt zu Ihren Kunden dank zeitgemäßer, digitaler Kommunikationskanäle. Anhand der Verhaltensdaten lernen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden besser kennen. Kombiniert mit gisa.Customer Insight können die Informationen aus der Energiesparschein-App strukturiert und in einer sicheren und zertifizierten Cloud-Umgebung für Versorger abgelegt werden. Mit Hilfe der SAP HANA Datenbank-Technologie werden die Kundendaten über verschiedene Funktionen direkt sichtbar gemacht. Das ermöglicht aktuellste Einschätzungen zum Kundenverhalten bzw. der Kundeneinstellung zum Versorger.

Weitere Infos

EnergieSparSchein

Kündigerabwehr 4.0 mit unserem Partner A/V/E

Sie brauchen mehr Unterstützung? Mit unserem Partner A/V/E bieten wir ein Rund-um-Paket: Zusammen können wir in einem initialen Workshop mit Ihnen Ihre Datenstrukturen analysieren sowie Ihre Score-Parameter definieren. Auch nachgelagert bietet A/V/E Unterstützung: Bei der Auswahl und Planung geeigneter Kundenbindungsmaßnahmen.

A/V/E

Mehr Infos zum Thema? Besuchen Sie uns auf folgenden Events!

E-World 2018

E-world energy & water 2018
Leitmesse der Energie- und Wasserwirtschaft

6. – 8. Februar 2017, Essen

Was die Fachpresse schreibt

BWK magazin
Themen Magazin
energiespektrum

Machen Sie den ersten Schritt zu einer effektiveren Kundenbindung. Kontaktieren Sie uns jetzt!











Datenschutz

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder und müssen für die Bearbeitung ausgefüllt werden.