Blog

Beitrag teilen auf: 

CSR-Tool von GISA soll Unternehmen bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung effizient unterstützen

Mit dem Green-Deal hat die EU das Ziel für alle Mitgliedsstaaten klar formuliert: Klimaneutralität bis 2050. Nun verschärft sie den gesetzlichen Druck. Die Corporate Sustainability Reporting Directive verpflichtet perspektivisch alle Unternehmen zur Erstellung von Berichten über die Corporate Social Responsibility (CSR). GISA entwickelt aktuell ein Tool, das dabei effizient unterstützt – und freut sich über Kooperationspartner!

 

Im Januar 2023 ist die Corporate Sustainability Reporting Directive in Kraft getreten und verpflichtet Unternehmen zur Erstellung umfassender Nachhaltigkeitsberichte. Der Kreis berichtspflichtiger Unternehmen wird abhängig von Mitarbeitendenzahl, Umsatzhöhe und Bilanz stufenweise erweitert. Perspektivisch werden sich alle Unternehmen mit den Auswirkungen ihres Handels auf ökologische, ökonomische und soziale Bereiche auseinandersetzen und darüber transparent kommunizieren müssen.

 

Bei GISA ist Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur. Wir verfolgen das Ziel, unsere Geschäftspraktiken und -prozesse fortlaufend zu verbessern, um negative Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren und einen positiven gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Deshalb haben wir ein interdisziplinär besetztes Nachhaltigkeitsteam, das sich dem Thema Nachhaltigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven nähert. Zugleich ist es unser Anspruch als IT-Dienstleister und Technologieunternehmen datengetrieben und toolunterstützt zu agieren sowie unternehmerisch zu denken, um die gesetzlichen Anforderungen möglichst effizient für uns und unsere Kunden realisieren zu können.

 

Nachhaltiges Agieren trifft agile Entwicklung

 

Für mich als Mitarbeiter der Abteilung für Business Development und Innovation bei GISA, bietet das Thema Nachhaltigkeit ideale Voraussetzungen, um eine innovative Lösung für den gesamten Markt zu entwickeln. Alle Maßnahmen, die wir selbst zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtung identifizieren und vorantreiben, lassen sich eins zu eins auch auf andere Unternehmen übertragen.

Indem wir unsere internen Prozesse begleiten, bei der Erstellung des Nachhaltigkeitsbericht und der Informationsbeschaffung unterstützen, Methoden analysieren und einsetzen, erleben wir aus erster Hand, welche Herausforderungen die Berichtserstellung mit sich bringt. Diese Erkenntnisse bilden die Grundlage zur Entwicklung eines CSR-Tools, welches das Reporting für Unternehmen so einfach und effizient wie möglich gestaltet.

 

Wie sind wir vorgegangen und was leistet unser CSR-Tool?

 

Die Anforderungen, Daten und Methoden für die Berichterstellung sind durch das 282 Seiten starke Regelwerk der European Sustainability Reporting Standards vorgegeben. In einem ersten Schritt haben wir die Anforderungen geclustert und in konkrete Themenbereiche segmentiert, KPIs (Key -Performance-Indicators) abgeleitet und einen Interviewleitfaden entwickelt. Den wollen wir im nächsten Schritt mit den entsprechenden Verantwortlichen verproben und anpassen. Dabei wird unser Nachhaltigkeitsteam wertvolle quantitative und qualitative Informationen beisteuern. Parallel werden wir den Leitfaden in unser Tool übertragen und es mit weiteren Funktionen anreichern:

 

  • Eine Zentrale führt alle Informationen übersichtlich zusammen, gibt Hilfestellung und leitet die Nutzerinnen und Nutzer durch den Prozess.
  • Alle Daten können durch manuelle Eingabe, aus ERP-Systemen, Rechnungen, Datenbanken oder Sensoren integriert, analysiert und zugeordnet werden.
  • Die Nutzerinnen und Nutzer liefern begleitende Informationen und Aussagen und können diese mittels KI ausformulieren lassen.
  • Das Tool unterstützt zudem kollaboratives Arbeiten, sodass darüber Aufgaben definiert und gemanagt werden können.

 

Profitieren Sie von unserem Know-how und werden Pilotkunde!

 

Unser CSR-Tool soll uns und perspektivisch auch unsere Kunden dazu befähigen, einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht effizient zu erstellen. Benötigen Sie toolbasierte Unterstützung für das CSR-Reporting Ihres Unternehmens, dann profitieren Sie von unseren Erfahrungen, unserem Know-how und unseren bisher entwickelten Lösungsansätzen. Unterstützen Sie GISA als Pilotkunde bei der erfolgreichen Weiterentwicklung unseres CSR-Tools. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden, um gemeinsam eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten.

Christian Strebe

Christian Strebe

Christian Strebe ist Senior Business Development Manager und seit November 2022 bei GISA. Zu seinen Hauptaufgaben zählen die Entwicklung neuer Geschäftsfelder, deren Pilotierung mit Kunden und die anschließende Überführung in das Leistungsportfolio der GISA. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Themenfeldern Öffentliche Verwaltung, Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Sie haben nicht das richtige Produkt gefunden? Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.