Wir feiern

IDEENGÄRTNERINNEN

Mit Geduld und Weitsicht für guten Service

Tamina Klinger weiß, wie man Dinge wachsen lässt – als Service-Management-Profi, als Vice President Service & Support im Extended Leadership Team von GISA und in ihrem Kleingarten. Wir haben mit ihr darüber gesprochen, wie sie nach einem verantwortungsvollen Arbeitstag abschaltet und wie sie den Service der GISA noch besser machen will. 

Taminas Weg zur GISA

Kennen Sie Roth in der Nähe von Nürnberg? Dort kommt Tamina Klinger ursprünglich her. Nach dem Abitur hat sie in Ravensburg ein duales Studium zur Eventmanagerin absolviert und bei der NürnbergMesse gearbeitet. Doch sie hat recht schnell gemerkt: 

Das reicht ihr noch nicht. Es wurde Zeit für eine Veränderung, neue Welten, Weiterentwicklung. So folgte ein Masterstudiengang in Wirtschaftspsychologie und aus privaten Gründen der Umzug nach Leipzig. Nach einer kurzen Zeit als Projektmanagerin bei ComTS Finance machten sie ehemalige Kolleginnen und Kollegen auf GISA als flexiblen und familienfreundlichen Arbeitgeber aufmerksam. Sie bewarb sich 2019 und wurde Teil des GISA Service Management.

Ein eindrucksvoller Werdegang als Service-Profi

Als erstes großes Projekt ging Tamina 2019 die Neukonzipierung des Servicemanagementforums an und bekam die Möglichkeit, mit dem Kompetenzteam Service Management unsere Service- und Supportleistungen weiterzuentwickeln.

Die Anfangszeit bei GISA bot mir ausgiebig die Gelegenheit, mich in Themen einzuarbeiten, Netzwerke zu bauen und herauszufinden, wer Themen konstruktiv vorantreibt. Dadurch konnte ich mich persönlich und auch wir als Team uns sehr gut weiterentwickeln. Seit meinem Start bei GISA hat sich viel getan. Während am Anfang jede Arbeitsgruppe ein eigenes Verständnis vom Service Management hatte, sind die Abläufe nun immer stärker professionalisiert und standardisiert“, erklärt die Service-Spezialistin. Es ist ein einheitliches Mindset gewachsen, Standards für Kundengespräche zu etablieren. Das zahlt sich aus. Gerade wenn wir uns mit den Wettbewerbern vergleichen, fällt auf, dass unser Service Management ausgesprochen professionell aufgestellt ist.“

Im Oktober 2022 ergab sich für Tamina die Chance, ein Teil des neu gegründeten Extended Leadership Team (ELT) der GISA zu werden – ein Gremium, das die Geschäftsleitung beratend unterstützt. Als Vice President ist sie dort zentrale Ansprechpartnerin für Services & Support. Für diese Themen heißt es, einen ganzheitlichen Blick zu schaffen und „Themenscout“ zu sein, sagt sie.

Yoga, Kleingärtnerei und Projektplanung

In ihrer abwechslungsreichen Tätigkeit bei GISA schaltet Tamina privat auf verschiedene Weise ab – zum Beispiel beim frühmorgendlichen Yoga, Ausdauersport und besonders in ihrem Kleingarten, wo sie vor allem Gemüse und Obst anbaut. Dabei habe sie gelernt, auf saisonalen Konsum zu achten und Lebensmittel besser wertzuschätzen. Einerseits ist das für sie ein Hobby, andererseits erfordert das Gärtnern aber auch viel Zeit, Geduld und Akribiewie in ihrem Job. Bei über 40 angebauten Sorten kommt es ganz genau darauf an, wann gesät werden muss, wie einzelne Pflanzen gepflegt werden müssen oder wo deren idealer Standort ist. Zwischen Beeten mit Kohl, Pastinaken, Salat- und Kräutersorten, Gurken, Tomaten, Avocados, Artischocken und Obstbäumen kommen ihr viele Gedanken:

Manche Herausforderungen im Job sind wie in der Gartenplanung: Strategien zur Handhabung von Wildwuchs und Unkraut zu überlegen, Pflanzen so zu platzieren, dass sie gut miteinander harmonieren und sich gegenseitig pushen und ganzheitlich zu denken, ob der große Wurf oder der kleine Schritt in Richtung Optimierung der bessere ist.

Im Garten und im Job gilt für Tamina: Beides kann je nach Situation ein guter Weg sein.

Warum GISA?

... weil ich das erste Mal bei einem Arbeitgeber bin, bei dem kein Tag wie der andere ist. Man kann hier gestalten, weiterentwickeln, über den Tellerrand schauen. Die Vielfalt an Aufgaben und Menschen ist enorm, die Stimmung und das Miteinander im Team motivieren, immer einen Schritt weiterzugehen.