Success Story

Beitrag teilen auf: 

Preisverdächtiger Live-Stream

Univations GmbH

Auch im Live-Stream hat futurego den Unternehmergeist der SchülerInnen in Sachsen-Anhalt geweckt. Corona hätte die Prämierungsveranstaltung fast gekippt, doch gemeinsam mit einem Team engagierter GISAnerInnen konnten wir das Projekt erfolgreich digital umsetzen.

Die Aufgabe

Der Schülerwettbewerb futurego hat 2020 zum 15.Mal die besten zehn Geschäftsideen von Schülerinnen und Schülern in Sachsen-Anhalt prämiert. Traditionell wählte dabei eine Jury die besten Konzepte aus, von denen zehn in einer Präsentation vorgestellt wurden. Fünf von ihnen sollten in aufgezeichneten Pitch-Videos den ersten Preis unter sich ausmachen. Aufgrund der Pandemie musste das Event zur Preisverleihung allerdings erstmals im Internet stattfinden – mit allen Vorteilen, die digitale Tools mit sich bringen. IT-Dienstleister GISA ist seit vielen Jahren Partner und Sponsor des futurego-Wettbewerbs. Aus diesem Grund wollte das hallesche Unternehmen dazu beitragen, dass das „große Finale“ trotz Pandemie stattfinden kann. Als Unterstützung stellte GISA die technische Ausstattung und das Know-how seines StreamIT-Angebots zur Verfügung, um die Preisverleihung via Live-Stream zu übertragen.

Die Umsetzung

Zu den Rahmenbedingungen zählte, dass zehn Schülerteams, zehn Sponsoren und das Moderatorenteam im Stream für 500 Zuschauerinnen und Zuschauer orchestriert werden mussten. Alle Teilnehmenden sollten sich remote in unterschiedlichen Räumen befinden und dann geordnet von einem Raum zum nächsten geführt werden, damit sie alle Ideen und Konzepte des Finales kennenlernen können. Nebenbei kümmerte sich das StreamIT-Team der GISA darum, dass der Datenschutz eingehalten und die Performance sichergestellt wurden. Nach einer grundlegenden Vorbesprechung legte GISA einen Leistungskatalog vor, der sowohl ein detailliertes Redaktionskonzept als auch die Auflistung der technischen Anforderungen und Aufgaben beinhaltete. Anschließend entwickelte das StreamIT-Team ein Drehbuch, das alle Inhalte und Abläufe berücksichtigte und die technische Umsetzung integrierte. Dann noch fix eine Generalprobe, um die technische Realisierung und das Redaktionskonzept zu prüfen – und schon konnte die digitale Veranstaltung im Live-Stream starten.

Das Ergebnis

Für Univations hat sich StreamIT als Erweiterung für die futurego-Prämierungsveranstaltung bewährt. Die Events der Zukunft werden hybride Veranstaltungen sein, so dass StreamIT ein fester Bestandteil der Prämierung bleiben wird.

Die Vorteile

  •  Umfangreicher Leistungskatalog mit Redaktionskonzept, Drehbuch, technischen Anforderungen und Generalprobe
  •  Absicherung des Datenschutzes
  •  Zuschauermanagement in verschiedenen virtuellen Räumen

Highlights

„Für die Schülerinnen und Schüler war die rein digitale Umsetzung beinahe schon selbstverständlich. Das Instagram-Voting beispielsweise war ein Tool, das sehr nah am Lebensalltag der Jugendlichen war. Das werden wir sicherlich beibehalten,“ erklärt Steffen Kiesel, Projektmanager futurego Sachsen-Anhalt.

Logo Univations GmbH

Über Univations GmbH
Die Univations GmbH ist Ihr Partner in den Bereichen Entrepreneurship, Innovationsmanagement sowie Wissens- und Technologietransfer. Seit 2006 realisiert das Unternehmen erfolgreich Projekte in diesen Bereichen und berät Startups, Unternehmen und öffentliche Institutionen bei der Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle und Konzepte. www.univations.de

Diese Success Stories könnten Sie auch interessieren:

Sie haben nicht das richtige Produkt gefunden? Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.