Managed Cloud Services

Sicherer Betrieb, exzellente Betreuung und Beratung mit 360° Blick auf Ihre Cloud-Infrastruktur.

GISA versteht sich als IT-Komplettdienstleister und ganzheitlicher Partner im Management von Private Cloud sowie Public Cloud Services. Als IT-Dienstleister mit 30-jähriger Erfahrung erbringen wir für Private und Public Cloud professionelle Beratungs- und Betreuungsleistungen mit Blick auf die spezifische Situation Ihres Unternehmens. GISA bündelt die Kompetenzen für IT-Services zur Unterstützung Ihrer Geschäftsprozesse, egal ob Sie Multi-Cloud, Hybrid-Cloud oder on-Premise Services aus unserer Private Cloud nutzen möchten.

GISA Data-Center-Verbund als Ihre Private Cloud in Deutschland: GISA betreibt einen mehrfach BSI-zertifizierten Rechenzentrumsverbund und investiert kontinuierlich in Datensicherheit und aktuelle Technologien. Moderne Infrastruktursysteme wie Rechner-, Speicher- und Netzwerksysteme sowie nahezu hundertprozentige Verfügbarkeit bieten eine flexible und skalierbare Grundlage für den zuverlässigen Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur.

Managed Cloud Services

Unsere Leistungen für Sie

Die Public Clouds der großen Hyperscaler bieten ein breites Portfolio von IaaS, PaaS und SaaS-Komponenten, die zu komplexen Lösungen orchestriert werden. Meist wird dabei Infrastruktur dezentral durch die einzelnen Teams einer Organisation erstellt. Um Standards an Sicherheit, Compliance und Kosten einzuhalten, ist ein aktives Management der Public Cloud Infrastruktur notwendig.

GISA als ganzheitlicher IT-Spezialist mit über 30 Jahren Expertise, die von Kunden geschätzt und durch die Zertifizierungen bestätigt werden, unterstützt GISA Sie gern beim Umsetzen Ihrer Cloud-Strategie und dem ISO-konformen Management Ihrer Public Cloud.

Unterliegt Ihr Unternehmen Regularien, die es erfordern, dass Workloads und deren Daten ausschließlich in deutschen Rechenzentren verarbeitet und gespeichert werden, unterstützt GISA Sie gern mit Leistungen aus der GISA Private Cloud und integriert diese gern in Hybrid-Cloud-Szenarien. Das Leistungsspektrum der GISA Private Cloud umfasst dabei umfangreiche Infrastruktur-, Platform und Software Services, die alleinstehend in der GISA Private Cloud oder im Verbund mit Ihrer Public Cloud Infrastruktur betrieben werden können. GISA steht Ihnen hierbei als verlässlicher Partner für das Management komplexer Cloud-Infrastrukturen zur Seite und sichert die Einhaltung der Standards an Sicherheit sowie Compliance.

GISA als ganzheitlicher IT-Dienstleister mit über 30 Jahren Erfahrung im Betrieb hochkomplexer Infrastrukturen und Geschäftslösungen unterstützt Ihr Unternehmen gern bei der Planung, dem Aufbau und Betrieb von Private- und Hybrid-Cloud-Szenarien.

Moderne Applikationen nutzen mehr und mehr eine Micro Service Architektur, um flexible, hochskalierbare und resiliente Systeme zu erschaffen. Dabei spielt die Container-Technologie eine tragende Rolle. Als Standard für den Betrieb solcher Container hat sich Kubernetes etabliert. GISA bietet Unternehmen einen gemanagten Kubernetes Cluster, der folgende Leistungen umfasst, die individuell an Ihre Anforderungen angepasst werden können:

  • Administration der Infrastruktur und Kubernetes Nodes
  • Backup und Restore von Daten
  • Release- und Patch-Management
  • Monitoring des Kubernetes Cluster nach verschiedenen Verfügbarkeits- und Leistungs-Parametern
  • Beratung zur Architektur oder Sicherheit der Anwendungen, die auf dem Cluster ausgeführt werden sollen
  • Cloud Native Development von Services und Anwendungen nach Kundenwunsch

GISA als ganzheitlicher IT-Spezialist mit über 30 Jahren Expertise im Betrieb von Microsoft-Lösungen, die von Kunden geschätzt und durch die Zertifizierungen bestätigt wird, unterstützt Sie gern beim Umsetzen Ihrer Kubernetes-Projekte und -Vorhaben.

Microsoft 365 stellt ein breitgefächertes Portfolio von Produkten bereit, die die Effizienz und Flexibilität der Anwender bei Ihrer täglichen Arbeit erhöhen. Die Integration dieser Produkte ist stark ausgeprägt und beeinflusst so die digitale Zusammenarbeit im Modern Workplace positiv. M365 trägt damit auch einen wesentlichen Teil zur Business Agility im Unternehmen bei.

Die Strukturen, wie z.B. SharePoint Sites oder Teams, werden meist dezentral durch die einzelnen Fachbereiche der Organisation erstellt. Um die Anforderungen an Sicherheit, Compliance und Kosten einzuhalten, ist ein aktives Management dieser Cloud-Dienste notwendig. GISA als ganzheitlicher IT-Dienstleister mit über 30 Jahren Erfahrung im Betrieb hochkomplexer Infrastrukturen und Geschäftslösungen unterstützt Unternehmen mit Managed M365.

Managed 365 umfasst folgende Leistungsbestandteile, die individuell an Ihre Anforderungen angepasst werden können:

  • Beratungsleistungen zur Einführung und Weiterentwicklung von M365 in Ihrem Unternehmen auf technischer und fachlicher Ebene
  • Migration bestehender Systeme nach M365, wie z.B. Exchange und SharePoint
  • Integration in bestehende on-premises Infrastruktur, wie z.B. Anbindung von Azure AD an das lokale Active Directory, optional in Verbindung mit ADFS, oder Einbindung von Microsoft Teams in bestehende Telefonanlagen
  • Administrative Betreuung aller M365-Services, insb. Exchange, SharePoint und Teams sowie der Power Plattform
  • Backup und Restore von Daten in Exchange, SharePoint, Teams oder OneDrive
  • Management von Endgeräten mittels Endpoint Manager mit ganzheitlichem Blick auf Release und Update Management sowie Security und Compliance
  • Management von Security und Compliance in M365 zur Einhaltung von geltenden Normen und Regelungen, wie ISO 27001 und GDPR / EU-DSGVO
  • Monitoring im 24×7 Modus und Steuerung aller Maßnahmen bei Abweichungen vom Regelbetrieb
  • Betrieb und Betreuung nach ITIL und Service Desk mit Sitz in Deutschland als kompetenter Ansprechpartner

GISA als ganzheitlicher IT-Spezialist mit über 30 Jahren Expertise im Betrieb von Microsoft-Lösungen, die von Kunden geschätzt und durch die Zertifizierungen bestätigt wird, unterstützt Sie gern beim Umsetzen Ihrer Cloud-Strategie und dem Management von M365.

Sie wollen mehr erfahren? Besuchen Sie unsere Seite Microsoft Cloud

Immer mehr Unternehmen setzen in der IT-Strategie auf die Infrastrukturangebote globaler Public Cloud Hyperscaler wie Microsoft, Amazon oder Google. Im Zuge dieser Strategien stehen auch die SAP-Systeme der Unternehmen und deren Transformation in die Cloud auf der Agenda. GISA hat diesen Trend seit einiger Zeit im Blick und hat seine SAP Beratungs- und Betreuungs-Leistungen kontinuierlich daraufhin ausgerichtet. Als langjähriger SAP- und Microsoft-Partner profitiert GISA dabei von Best-Practices aus erster Hand.

Ein entscheidender Vorteil der SAP Managed Services on Hyperscaler der GISA sind die zertifizierten SAP Management Werkzeuge, Prozesse und Expertise, die auch im Kontext von Managed SAP on Hyperscaler Verwendung finden. Nicht zuletzt liefern unsere Referenzkunden in dem Umfeld Erfahrungswerte, die die Weiterentwicklung der GISA Service-Leistungen ermöglichen.

Die Applikations-, Technologie und Geschäftsplattformen der SAP entwickeln sich seit Jahren in die Richtung einer Vielzahl von Cloud Services. Von SuccessFactors, über Concur, bis hin zur Business Technology Platform (BTP) – ehemals SAP Cloud Platform (SCP) stehen neue Möglichkeiten zur Innovation in SAP-Anwendungen zur Verfügung. Dem geht einher, dass die entsprechenden Hybrid Cloud Landschaften, die durch die Integration der SAP on-Premise Backends und der neuen SAP Cloud Services entstehen, ein ganzheitliches Management erfordern. GISA verfügt in diesem Umfeld über langjährig, zertifizierte Expertise und Referenzen.

Ein entscheidender Vorteil der Managed SAP Cloud Services bei GISA ist das integrierte IT Service Management über die Cloud Services und die bestehenden SAP-Backends – und dies von der Beratung, über die Implementierung, bis zur Betreuung und dem Betrieb.

Unternehmen setzen zunehmend in der IT-Strategie auf die Infrastrukturangebote globaler Public Cloud Hyperscaler wie Microsoft, Amazon oder Google. Die Auswahl der Komposition der Services in Hybrid-Cloud-Szenarien ist dabei besonders anspruchsvoll, wenn Aspekte, wie Sicherheit, Compliance, Verfügbarkeit, Performance oder Kosten mit einbezogen werden. Mit dem 360° Blick auf die IT und mit der Expertise von 30 Jahren unterstützt GISA Ihr Unternehmen gern bei der Erarbeitung und Ausgestaltung Ihrer Cloud Strategie, die die individuellen Besonderheiten Ihres Unternehmens widerspiegelt. Auf Wunsch unterstützt GISA auch gern bei organisatorischen Themenstellungen, wie dem Change-Management oder die Optimierung Ihrer Business Agility unter Einsatz von Cloud-Technologie.

Erfolgsgeschichten unserer Kunden

Logo AP Gebaeudetechnik

Customize your Cloud – eine Cloud, die passt

Der Fokus des Projekts lag darauf, den Schritt zu Microsoft 365 zu planen und umzusetzen. Mit dem Ergebnis, dass die Mitarbeiter fortan auf alle Dateien mobil und sicher zugreifen sowie mit anderen teilen können.

Statt VPN direkte Anbindung: Mit High
Speed in die AWS-Cloud

Die Mitarbeiter vermeiden durch die AWS-Direktanbindung Zeitverlust – es gibt eine einzige Verbindung mit festen SLAs anstelle von zahllosen VPN-Verbindungen. Die Verbindung ist nun viel schneller und erhöht die Produktivität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Logo Storengy Deutschland GmbH

SAP S/4HANA in der AWS-Cloud

Für die Storengy Deutschland GmbH übernahm GISA neben der Einführung auch den Betrieb der SAP-Systemlandschaft – erstmals in der AWS-Cloud.

Microsoft Office 365 Cloud

Zur Erhöhung des Standardisierungsgrades und als Basis einer effizienteren Zusammenarbeit sowohl in Linie als auch extern, entschied man sich für eine unternehmensweite Einführung neuester Microsoft-Technologien.

Unsere Audits & Zertifizierungen

GISA unterzieht sich regelmäßig Audits für die Sicherstellung herausragender Kompetenz für Ihre IT-Lösungen.
Mehr erfahren Sie hier.

ISAE 3402

IKS-Testat für Jahres-
abschluss

ISO 14001

Energie-
effizient & nachhaltig

ISO 20000

Geprüftes IT-Service­management

ISO 27001

Höchste Sicherheits-
standards

99,99 %

Hochver-
fügbarkeit

24/7

Betreuung & Betrieb