Managed Cloud

Die passende Cloud-Strategie für Ihre Anforderungen. Skalierbare, sichere und souveräne Cloud-Services.

Die passende Cloud-Strategie für Ihre Anforderungen

79% 

nennen regulatorische Anforderungen als Cloud-Hürde

15,4 % 

geben fehlendes Cloud-Wissen als Hauptbarriere an​

74 % 

sehen Herausforderungen bei der Weiterqualifizierung ihrer IT-Teams

Über gisa managed cloud

"Cloud-Lösungen von GISA stehen für Sicherheit, digitale Souveränität und Zukunftsfähigkeit - zugeschnitten auf die spezifischen Anforderungen unserer Kunden.”

James Chapman

Director Cloud Infrastructure Services GISA GmbH

So steht unsere Leistung zu Ihren Bedürfnissen

GISA bietet ein vielschichtiges Angebot, ist flexibel, und begleitet Ihr Unternehmen oder Ihre Institution über den ganzen Prozess hinweg: bei der Planung, dem Aufbau und Betrieb von Private, Public & Hybrid-Szenarien.

  • Private Cloud

    Maximale Souveränität und Sicherheit. Ihre Daten – Ihr Raum – Ihre Regeln. Die GISA Business Cloud als Private Cloud von GISA steht für vollständige Datenhoheit und höchste Sicherheitsstandards. Ihre sensiblen Informationen werden ausschließlich in zertifizierten Rechenzentren in Deutschland verarbeitet – 100 % DSGVO- und BSI-konform sowie C5-testiert. Ob geschäftskritische Anwendungen, streng regulierte Datenverarbeitung oder vertrauliche Kundendaten: Sie erhalten eine dedizierte Cloud-Umgebung, die auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten ist – ohne Kompromisse bei Compliance oder Kontrolle.

    • Öffentlicher Sektor, Unternehmen in regulierten Branchen (z. B. Energie, Healthcare, Finanzwesen)
    • Organisationen mit besonders hohen Anforderungen an Datenschutz und IT-Sicherheit
    • Projekte mit sensiblen Kunden- oder Prozessdaten
  • Public Cloud

    Skalierbare, flexible und moderne
Innovation braucht Raum. Public-Cloud-Plattformen z.B. von AWS, Microsoft Azure oder Microsoft 365 ermöglichen maximale Skalierbarkeit und weltweite Verfügbarkeit. Sie eignen sich ideal für dynamische Workloads, internationale Zusammenarbeit und digitale Geschäftsmodelle. GISA übernimmt das vollständige Management – von der Einrichtung bis zur Compliance-konformen Umsetzung. So können Sie moderne Tools effizient nutzen und Ihr IT-Team entlasten.

    • Unternehmen verschiedenster Branchen
    • besonders für dynamische Kundenplattformen oder KI-Projekte geeignet
    • Digitale Services & Innovationstreiber mit Bedarf an schneller Skalierung
  • Hybrid Cloud

    Die intelligente Kombination aus Kontrolle & Flexibilität. Mit der Hybrid Cloud verbinden Sie souveräne Datenhaltung in einer Private Cloud mit der Dynamik der Public Cloud. Sensible Daten oder interne Systeme bleiben sicher in der  Private Infrastruktur – skalierbare Anwendungen, Analysen oder externe Zusammenarbeit laufen parallel in der Public Cloud. GISA orchestriert Ihre hybride IT-Landschaft sicher und effizient – individuell abgestimmt auf Ihre Geschäftsprozesse und Compliance-Anforderungen.

    • Unternehmen mit gemischten Anforderungen an Datensicherheit und Flexibilität
    • IT-Landschaften mit Bestands-systemen und gleichzeitigem Bedarf an Innovation
    • Organisationen, die souverän bleiben wollen – ohne auf Skalierbarkeit zu verzichten
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Jetzt Whitepaper herunterladen: Private, Public oder Hybrid? Der Weg zur passenden Cloud-Lösung

Dieses Whitepaper richtet sich an EntscheiderInnen, die Cloud-Potenziale nicht nur verstehen, sondern wirksam nutzen wollen. Es liefert praxisorientierte Orientierungshilfe, beleuchtet aktuelle Herausforderungen und zeigt konkrete Lösungswege.

Ihr Cloud-Partner mit Weitblick

Komplexität meistern, Ziele erreichen: GISA analysiert, berät und begleitet – immer mit dem Blick für das große Ganze und den Fokus auf Ihre individuellen Anforderungen.

  • Souveränität

    In Zeiten zunehmender Regulierung, internationaler Unsicherheiten und wachsender Datenmengen ist Datensouveränität für Unternehmen jeder Branche entscheidend.
GISA bietet: Hosting in deutschen, BSI-zertifizierten Rechenzentren, DSGVO-konforme Prozesse und höchste Sicherheitsstandards – inklusive Beratung, welche Daten in welches Cloud-Modell gehören.

  • Performance & Skalierbarkeit

    Ob wachsendes Datenvolumen, neue digitale Geschäftsmodelle oder Lastspitzen: Unternehmen benötigen eine IT, die mitzieht.
GISA bietet: Skalierbare Architektur über Azure, GISA Private Cloud oder Hybridmodelle – mit Beratung, Monitoring und Performanceoptimierung, abgestimmt auf Ihre Branche und Unternehmensgröße.

  • Sicherheit & Datenschutz

    Digitale Plattformen sind nur dann effektiv, wenn sie intuitiv zugänglich und verlässlich verfügbar sind – ob für Mitarbeitende, Kunden oder Partner.
GISA bietet: Betreuung von Kollaborationslösungen wie Microsoft 365, sichere Zugriffskonzepte, Identitätsmanagement und Service Desk – aus einer Hand, über alle Endgeräte hinweg.

  • Transparenz & Kostenkontrolle

    In nahezu allen Branchen existieren historisch gewachsene Systeme und individuelle IT-Strukturen. Die Herausforderung liegt in der intelligenten Integration.
GISA bietet: Hybride und Multi-Cloud-Strategien, Schnittstellenmanagement, Integration von Legacy-Systemen, Containerlösungen (z. B. Kubernetes) – alles abgestimmt auf Ihre bestehende Architektur.

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Das Geheimnis unseres Erfolgs? Unsere Success Storys.

Warum Sie mit uns arbeiten sollten? Das erzählen Ihnen am besten Branchen-Insider, die es immer wieder tun würden. In unseren Success Storys.

IT-Outsourcing mit & in der Azure-Cloud

GASAG AG

»Ein stabiler und qualitativ hochwertiger Betrieb unserer IT-Infrastruktur hat für uns höchste Priorität. Mit GISA setzen wir hierbei auf einen langjährigen, vertrauensvollen und zuverlässigen Partner, der sich mit uns weiterentwickelt.«

Matthias Trunk, Vorstandsmitglied der GASAG AG

Über GASAG AG

Die Unternehmen der GASAG-Gruppe versorgen mehr als 800.000 Privat- und Geschäftskunden in Berlin und Brandenburg mit Strom und/oder Gas. Sie bieten eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen entlang der gesamten energiewirtschaftlichen Prozesskette. Mit Unterstützung eigener Produktion von Wind- und Sonnenenergie können regionale und CO2-neutrale Energielösungen aus einer Hand angeboten werden.

  • Ausgangslage

    In innovative Technologien zu investieren, gehört zur DNA der GASAG AG. Und so hat sich der Energieversorger aus Berlin in Bezug auf seine IT frühzeitig einer Cloud-first-Strategie verschrieben. Bereits seit 2008 hostet GASAG die eigenen IT-Systeme in Microsoft Azure und gehört damit zu den ersten Akteuren in der Energiebranche, die sich für eine hybride IT-Infrastruktur entschieden haben. Im Rahmen ihrer Multi-Vendor-Strategie bewertete GASAG Teile ihrer bestehenden IT-Dienstleistungen und entschied sich anhand eines neuen Serviceschnitts dafür, GISA mit weiteren Leistungen zu beauftragen. So übernahm GISA die Verantwortung für weitere Infrastrukturleistungen und erhielt die Aufgabe, die Systemlandschaft der GASAG in den nächsten Jahren in einer hybriden Umgebung sicher und zuverlässig zu betreuen. Beide Unternehmen verbindet seit 17 Jahren ein partnerschaftliches Verhältnis, und GISA erbringt seitdem verschiedene IT- und Consulting-Dienstleistungen für das Berliner Traditionsunternehmen. Der bestehende Rahmenvertrag wurde mit dem aktuellen Projekt verlängert und erweitert. GISA verantwortet nun die SAP-Landschaft der GASAG, alle Clients (Hard- & Software), den Service Desk, die IT-Infrastruktur sowie die ITSM-Prozesse.

  • Das Projekt

    Zum Projektauftakt hat das Projektteam – bestehend aus Mitgliedern von GASAG, GISA und dem bisherigen Dienstleister – zunächst die zu übernehmenden Leistungen und Services besprochen und sich über die komplexen Anforderungen an die künftige Betreuung verständigt. Dabei wurden die unterschiedlichen Teilprojekte skizziert und anschließend umgesetzt. Dazu gehören:

    ITSM-Prozesse: Das Projektteam hat definiert, wie die neuen ITSM-Prozesse gestaltet sein sollen und hat diese anschließend ITIL-konform aufgesetzt.
Aufbau des Netzwerks: Im Rahmen des Projekts hat GISA alle Netzwerk-Komponenten der GASAG-Standorte übernommen.
    Workplace: Zu Beginn erfolgte eine Bestandsaufnahme der verwendeten Hardware und Software, bevor diese in die Betreuung der GISA übergangen sind. Über einen eigens an die Anforderungen der GASAG angepassten IT-Katalog können die Mitarbeitenden des Versorgers Hardware und Software bestellen.
    SAP Basis: In diesem Teilprojekt wurden zunächst die Landschafts- und Systembeschreibungen dokumentiert. Anschließend folgte die Implementierung von Betriebsprozessen & Schnittstellen sowie der Aufbau der Monitoring-Umgebung. Weiter wurden wiederkehrende Betriebsleistungen standardisiert und automatisiert.
    User Help Desk: Im Teilprojekt Service Desk hat sich GISA zunächst mit den bestehenden Prozessen vertraut gemacht und das eigene Kundenportal zur Nutzung vorgestellt. Neben der Konfiguration der Telefonie wurde zudem GBot-Content aufgebaut. Auf dieser Basis übernimmt GISA nun den First Level Support für die Mitarbeitenden der GASAG und ist zudem für das Management von Drittdienstleister des Versorgers verantwortlich.
Das Projekt gestaltete sich sehr dynamisch: Gemeinsam mussten die Projektbeteiligten innerhalb kurzer Zeit auf nicht eingeplante Änderungen reagieren. Auch übernahm GISA Services, die bislang nicht zum Leistungsportfolio des IT-Dienstleisters gehörten. Durch eine enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe wurden diese Herausforderungen gemeinsam bestritten.

    Ein Schlüsselmoment bei der Übernahme weitere Leistungen war ein intensiver Workshop-Tag am GISA-Hauptstandort in Halle (Saale). Hierbei traf sich das Projektteam nach mehrmonatiger, rein virtueller Projektphase erstmals persönlich zum fachlichen Austausch. Neben den Workshops vor Ort trug die Begehung verschiedener Bereiche wie des GISA-Rechenzentrum und dem 24×7-IT-Security-Centers dazu bei, dass das Projektteam stärker zusammenwuchs und auch herausfordernde Projektphasen erfolgreich gestalten konnte.

  • Die Leistungen

    GISA betreut die IT-Systeme der GASAG in einer hybriden Cloud-Infrastruktur. Neben dem überwiegenden Teil der Systeme, die sich on Azure befinden, betreibt GISA zwei SAP-Systeme der GASAG im unternehmenseigenen BSI-zertifizierten Rechenzentrum. Zu den Leistungen gehören SAP Basis & Cloudmanagement, Clientmanagement, User Help Desk, Security/Netzwerk sowie übergreifende ITSM-Prozesse nach ITIL-Standard.s geplant.

  • Benefits

    Mit GISA hat GASAG einen langjährigen Partner an ihrer Seite, der den stabilen und sicheren Betrieb der Systeme mit Fachexpertise und auf Augenhöhe gewährleistet. Zum Projektverlauf sagt Christian Höchst, Leiter IT-Betriebsmanagement Informationsmanagement bei GASAG: „Charakteristisch für das Projekt war der durchweg konstruktive und partnerschaftliche Dialog zwischen allen Beteiligten. Der ambitionierte Zeitplan war für das Projektteam weniger Stressfaktor als Ansporn, konstruktive und pragmatische Lösungen zu finden. Da Mitarbeitende mit späterer Betriebsverantwortung zudem frühzeitig in das Projekt eingebunden wurden, hat der Übergang zwischen Projekt und Betrieb reibungslos funktioniert. Das ist keine Selbstverständlichkeit.“

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