Zum Projektauftakt hat das Projektteam – bestehend aus Mitgliedern von GASAG, GISA und dem bisherigen Dienstleister – zunächst die zu übernehmenden Leistungen und Services besprochen und sich über die komplexen Anforderungen an die künftige Betreuung verständigt. Dabei wurden die unterschiedlichen Teilprojekte skizziert und anschließend umgesetzt. Dazu gehören:
ITSM-Prozesse: Das Projektteam hat definiert, wie die neuen ITSM-Prozesse gestaltet sein sollen und hat diese anschließend ITIL-konform aufgesetzt.
Aufbau des Netzwerks: Im Rahmen des Projekts hat GISA alle Netzwerk-Komponenten der GASAG-Standorte übernommen.
Workplace: Zu Beginn erfolgte eine Bestandsaufnahme der verwendeten Hardware und Software, bevor diese in die Betreuung der GISA übergangen sind. Über einen eigens an die Anforderungen der GASAG angepassten IT-Katalog können die Mitarbeitenden des Versorgers Hardware und Software bestellen.
SAP Basis: In diesem Teilprojekt wurden zunächst die Landschafts- und Systembeschreibungen dokumentiert. Anschließend folgte die Implementierung von Betriebsprozessen & Schnittstellen sowie der Aufbau der Monitoring-Umgebung. Weiter wurden wiederkehrende Betriebsleistungen standardisiert und automatisiert.
User Help Desk: Im Teilprojekt Service Desk hat sich GISA zunächst mit den bestehenden Prozessen vertraut gemacht und das eigene Kundenportal zur Nutzung vorgestellt. Neben der Konfiguration der Telefonie wurde zudem GBot-Content aufgebaut. Auf dieser Basis übernimmt GISA nun den First Level Support für die Mitarbeitenden der GASAG und ist zudem für das Management von Drittdienstleister des Versorgers verantwortlich.
Das Projekt gestaltete sich sehr dynamisch: Gemeinsam mussten die Projektbeteiligten innerhalb kurzer Zeit auf nicht eingeplante Änderungen reagieren. Auch übernahm GISA Services, die bislang nicht zum Leistungsportfolio des IT-Dienstleisters gehörten. Durch eine enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe wurden diese Herausforderungen gemeinsam bestritten.
Ein Schlüsselmoment bei der Übernahme weitere Leistungen war ein intensiver Workshop-Tag am GISA-Hauptstandort in Halle (Saale). Hierbei traf sich das Projektteam nach mehrmonatiger, rein virtueller Projektphase erstmals persönlich zum fachlichen Austausch. Neben den Workshops vor Ort trug die Begehung verschiedener Bereiche wie des GISA-Rechenzentrum und dem 24×7-IT-Security-Centers dazu bei, dass das Projektteam stärker zusammenwuchs und auch herausfordernde Projektphasen erfolgreich gestalten konnte.