Pressemeldung

2. September 2024

Beitrag teilen auf: 

Bilanz

Wachstum, Investition & Stabilität: GISA verzeichnet positives Geschäftsjahr 2023/2024

GISA blickt mit einem Umsatz von 112,9 Millionen Euro und einem Betriebsergebnis von 5,8 Millionen Euro auf ein wirtschaftlich positives Geschäftsjahr 2023/2024 zurück.

„In Auseinandersetzung mit den Chancen und Herausforderungen unserer Zeit haben wir die strategischen Weichen gestellt, um auch in Zukunft als zuverlässiger IT-Partner an der Seite unserer Kunden am Markt zu agieren und unsere Position als nachhaltiger und attraktiver Arbeitgeber weiter zu stärken“, resümiert GISA-CEO Heino Feige.

Die Geschäftszahlen 2023/2024 im Überblick:

  • 112,9 Mio. Euro Umsatz
  • 5,8 Mio. Euro Betriebsergebnis
  • 5,1% Umsatzrendite
  • 103 neue Mitarbeitende
  • 913 Mitarbeitende insgesamt

 

GISA reagiert eng am Kunden auf aktuelle Branchenentwicklung

In enger Abstimmung mit ihren Kunden in der Energie- und Versorgungswirtschaft, im öffentlichen Sektor und im Bereich Hochschulen und Forschungseinrichtungen hat GISA das Produktportfolio weiterentwickelt. Mit etablierten Produkten und innovativen Lösungen ist es gelungen, bestehende Geschäftsbeziehungen zu intensivieren und neue Kunden und Projekte zu gewinnen.

Im Bereich Hochschulen und Forschungseinrichtungen wurde das Projekt zur Einführung von SAP S/4HANA am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel – eine von mehreren Produktivsetzungen der GISA – mit dem SAP Quality Award 2023 ausgezeichnet. In der Branche Utilities überzeugte GISA die GASAG AG mit ihrer Technologie- und Outsourcing-Expertise bei der digitalen Transformation und gewann mit der SachsenEnergie AG einen weiteren wichtigen Neukunden. Projekte mit der Stadt Leipzig und den Entsorgungsbetrieben der Landeshauptstadt Wiesbaden zählen zu den wichtigsten Erfolgen des vergangenen Geschäftsjahres im öffentlichen Sektor.

Nachhaltigkeit als strategisches Ziel

GISA hat Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie verankert. Das Umweltmanagementzertifikat ISO 14001 und das Zertifikat ISO 50001 für den Aufbau und die Optimierung eines firmenweites Energiemanagementsystems konnten erneut bestätigt, der Stromverbrauch im Data Center am Hauptstandort in Halle um 300.000 kW/h verringert und die CO2-Emissionen insgesamt um 987 Tonnen reduziert werden.

Einen Schwerpunkt legt der IT-Dienstleister auf Elektromobilität, erweitert seinen Fuhrpark stetig um E- und Hybridfahrzeuge und eröffnete Ende 2023 einen öffentlich nutzbaren E-Ladepark mit 40 Ladepunkten am Hauptstandort in Halle (Saale). Nachhaltigkeit ist bei GISA ein ganzheitliches Anliegen. Neben dem unternehmensweit verbreiteten Umweltbewusstsein bilden Fairness, Gleichberechtigung, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz weitere zentrale Bausteine in der Gestaltung des beruflichen Alltags.

Arbeitgeberattraktivität im Fokus

GISA investiert in zahlreiche Initiativen für familienfreundliches und lebensphasenbewusstes Arbeiten. Zentrales Anliegen ist es, allen Mitarbeitenden Freiräume für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung zu schaffen. Dafür wurde der IT-Dienstleister im Geschäftsjahr 2023/24 zum dritten Mal in Folge mit dem Qualitätssiegel Top-Company der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu ausgezeichnet.

Auf New Work reagiert GISA zudem mit einer standortübergreifenden Umgestaltung seiner Bürowelten – für mehr Entfaltungsraum und persönliches Miteinander im beruflichen Alltag. Mit einer neuen Karrierewebsite und innovativen Tools im Recruiting begegnet der IT-Dienstleister seinen zukünftigen Fachkräften. Dabei bilden Vielfalt, Respekt und Wertschätzung die grundlegenden Werte der Unternehmenskultur.

Lesen Sie hier den vollständigen Geschäftsbericht. 

Ihre Ansprechpartnerin

Picture of Pressesprecherin

Pressesprecherin

Diese Pressemeldungen könnten Sie auch interessieren:

Sie haben nicht das richtige Produkt gefunden? Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.