Pressemeldung
Flexibles Cloudmanagement für individuelle Bedürfnisse
GISA betreut hybride IT-Infrastruktur der GASAG in Microsoft Azure und in der Private Cloud
Der Energieversorger GASAG hat seine IT-Infrastruktur nahezu vollständig auf Microsoft Azure gehoben, betreut wird die hybride Cloud-Umgebung künftig vom IT-Dienstleister GISA. Neben 21 SAP-Systemen handelt es sich um mehr als 150 Server, die das Berliner Energieunternehmen in die Public Cloud verlagert hat. Weitere Systeme werden im BSI-zertifizierten Rechenzentrum der GISA betrieben.
„Ein stabiler und qualitativ hochwertiger Betrieb unserer IT-Infrastruktur hat für uns höchste Priorität. Mit GISA setzen wir hierbei auf einen zuverlässigen Partner, der sich mit uns weiterentwickelt und imstande ist, komplexe Anforderungen umzusetzen“, erklärt Matthias Trunk, Vorstandsmitglied der GASAG AG.
„Die GASAG ist neuen Technologien, Modernisierung und Innovationen gegenüber nicht nur aufgeschlossen, sondern treibt diese aktiv voran“, so Heino Feige, CEO von GISA. „Für GISA ist das Projekt ein Meilenstein in der langjährigen Zusammen-arbeit und eine Chance, die eigene Expertise im Aufbau zukunftsweisender SAP- & Cloud-Architekturen zu stärken.“
Neben SAP Basis & Cloudmanagement betreut GISA die IT-Infrastruktur, verantwortet das Clientmanagement und den Service Desk. Somit erfolgt das gesamte IT-Outsourcing der GASAG über GISA. Die Leistungen werden dabei mit einem neuen Serviceschnitt und dementsprechend neuen Tools und Prozessen erbracht, da es bis auf wenige Ausnahmen keine klassischen Rechenzentrumsleistungen mehr gibt. Ein Modell, das in Zukunft für viele Unternehmen im Zuge der Leistungserbringung in Public-Cloud-Szenarien relevant sein wird.
„In den zurückliegenden Jahren haben sich GASAG und GISA gemeinsam strategisch weiterentwickelt“, erklärt GASAG-CIO Ronny Stamm. „Das Portfolio hat sich schrittweise erweitert von Archiv-Systemen über spezielle Systemumgebungen bis hin zur jetzigen Betreuung der hybriden Cloud-Infrastruktur. Ein entscheidender Faktor dabei: die gelebte Zusammenarbeit auf Augenhöhe, Authentizität und die gemeinsame Leidenschaft.“
Fritz M. Hahne, Vice President GISA, ergänzt: „GASAG hat sich frühzeitig der Cloud-first-Strategie verschrieben und ist der erste GISA-Kunde, der seine IT-Landschaft nahezu vollständig on Azure betreibt. Mit diesem Schritt nimmt GASAG in der Versorgerbranche eine Vorreiterrolle ein. Wir nehmen die Verantwortung ernst und freuen uns darauf, die Systeme fortan in der hybriden Umgebung zu betreuen.“
GISA erbringt seit 17 Jahren verschiedene IT- und Consulting-Dienstleistungen für das Berliner Traditionsunternehmen. Der bestehende Rahmenvertrag wurde mit dem aktuellen Projekt verlängert und erweitert. Zu den Leistungen gehören SAP Basis & Cloudmanagement, Clientmanagement, User Help Desk, Security/Netzwerk sowie übergreifende ITSM-Prozesse nach ITIL-Standard.
Ihre Ansprechpartnerin
Pressesprecherin
Jeannine Kallert
jeannine.kallert@gisa.de
+49 345 585-2471
Diese Pressemeldungen könnten Sie auch interessieren:
GISA erweitert Business Intelligence-Kompetenzen für Non-SAP-Anforderungen
Neben dem bisherigen Schwerpunkt auf SAP-Lösungen wird ein Team für Non-SAP-Anwendungen etabliert und ergänzt die BI-Beratung.
Wachstum, Investition & Stabilität: GISA verzeichnet positives Geschäftsjahr 2023/2024
GISA blickt auf ein wirtschaftlich positives Geschäftsjahr 2023/2024 zurück.
Erfolgreicher Go-Live: GISA und Energieversorgung Mittelrhein AG vollenden S/4HANA-Transformation
GISA und die Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) haben das Projekt zur Umstellung der Systeme SAP ERP und SAP HCM auf SAP S/4HANA erfolgreich abgeschlossen. Damit verfügt die evm nun über moderne, effiziente Systeme zur Verwaltung ihrer zentralen kaufmännischen, logistischen und personalwirtschaftlichen Unternehmensprozesse.