Pressemeldung

27. Februar 2024

Beitrag teilen auf: 

ISAE 3402 Typ 2 geprüft

IT-Outsourcing by GISA: sicher, effizient, transparent

GISA gewährleistet Sicherheit, Qualität und Transparenz beim IT-Outsourcing: Die unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers AG hat den IT-Dienstleister erneut erfolgreich nach ISAE 3402 Typ 2 geprüft. Sie bestätigt ihm damit die Angemessenheit und Wirksamkeit des dienstleistungsbezogenen internen Kontrollsystems (IKS) nach internationalem Standard.

Das IKS stellt sicher, dass alle Richtlinien innerhalb des Unternehmens eingehalten, Risiken frühzeitig identifiziert und minimiert werden und damit die Sicherheit aller Geschäftsprozesse gewährleistet ist. Die regelmäßige Überprüfung des IKS nach ISAE 3402 Typ 2 ist für GISA ein Qualitätsnachweis und schafft Transparenz für alle Kunden, die rechnungsrelevante IT-Systeme wie SAP ERP oder HCM durch den IT-Dienstleister betreuen lassen.

IT-Outsourcing entbindet Organisationen zwar nicht von ihrer Verantwortung, die Compliance aller ausgelagerten Systeme und Prozesse zu belegen. Der internationale Prüfungsstandard ISAE 3402 Typ 2 ermöglicht aber die Beurteilung des IKS ihres Dienstleisters und somit einen ganzheitlichen Blick auf das eigene IKS, inklusive Wirksamkeitsbestätigung, für die Jahresabschlussprüfung.

Seit 2012 unterstützt GISA ihre Kunden mit der jährlichen Berichtslegung nach dem deutschen Standard IDW PS 951. Seit 2016 erfolgt sie nach dem internationalen Standard ISAE 3402 Typ 2. Der neue Turnus hat am 1. November 2023 begonnen. Weitere IT-Systeme und -Services, für die GISA Dienstleistungen erbringt, können bis Anfang September 2024 in die Prüfung aufgenommen werden.

Weitere Informationen zu Bescheinigungen und Zertifizierungen unter: www.gisa.de/unternehmen/zertifizierungen

Ihre Ansprechpartnerin

Pressesprecherin

Pressesprecherin

Diese Pressemeldungen könnten Sie auch interessieren:

Sie haben nicht das richtige Produkt gefunden? Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.