Blog

Beitrag teilen auf:

Das Mitarbeitererlebnis im Fokus: SAP HCM wird zu SAP HXM

Das Personalwesen befindet sich im Wandel. Konnten Unternehmen in der Vergangenheit häufig zwischen einer Bandbreite geeigneter Bewerber wählen, müssen sie heute aktiv nach gut ausgebildeten Fachkräften suchen und ihnen attraktive Arbeitsverhältnisse bieten. Auch nach einem erfolgreichen Recruiting und Onboarding findet das „Umgarnen“ kein Ende.

Ganz bewusst stellen deshalb viele Unternehmen den Mitarbeiter und dessen Erwartungen in den Mittelpunkt ihres Geschäfts – mit dem Ziel, ihn bestmöglich zu motivieren, zu binden und damit den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens langfristig zu steigern.

SAP HCM ENTSPRICHT NICHT MEHR DEN ERWARTUNGEN

Diesen Ansatz verfolgt nun auch SAP, indem sie SAP HCM zur neuen Lösung SAP HXM weiterentwickelt. Statt Human Capital soll fortan Human Experience – also das Mitarbeitererlebnis – im Fokus stehen.

Traditionelle HCM-Systeme können dies laut SAP nicht leisten, da sie vornehmlich für Personalabteilungen konzipiert sind und dazu dienen, „mit hierarchisch gestalteten Prozessen und Programmen Daten zu erfassen und Vorgänge zu bearbeiten“(1) .

MEHR DATEN, NEUE INFORMATIONEN

Heißt in einem konkreten Beispiel: In den Prozessen ist zwar ersichtlich, wie viele Mitarbeiter in einem Zeitraum das Unternehmen verlassen (die operativen, messbaren Daten – kurz: O-Daten), nicht aber, was ihre Beweggründe waren (die sogenannten Erlebnisdaten – kurz: X-Daten)(2). Informationen, die in der Masse durchaus Einfluss auf die strategische Ausrichtung eines Unternehmens haben. Denn sie können nicht nur Auskunft über Motivation und Einstellung der Mitarbeiter geben, sondern auch darüber, wieso es zu Entscheidungen gekommen ist. Eng verbunden mit dem Ziel, diese in Zukunft abwenden zu können.

MIT GISA PERSONALPROZESSE DIGITALISIEREN

Neben der Nutzung und Auswertung verschiedener Daten will die SAP dem Mitarbeitererlebnis auch durch einzelne Anwendungen mehr Gewicht verleihen. Mit Lösungen wie SAP SuccessFactorsSAP Concur und SAP Fiori ist der Grundstein gelegt, um HXM in Zukunft voranzutreiben. Als Partner für die Digitalisierung unterstützt GISA diesen Weg und ermöglicht Kunden, Mitarbeiter aktiv in jene Prozesse einzubinden, deren Bearbeitung früher ausschließlich der Personalabteilung oblag.

Wollen Sie mehr zur Digitalisierung von Personalprozessen erfahren? Dann schauen Sie auf unserer Seite Personalmanagement vorbei!

(1) Vgl. https://news.sap.com/germany/2019/12/hr-hxm-mitarbeiter/
(2) Vgl. https://news.sap.com/germany/2019/09/hr-mitarbeitererlebnis-xm/

GABI HOFMANN

GABI HOFMANN

Gabi Hofmann ist Diplom-Wirtschaftsmathematikerin und Unit Director HCM bei GISA. Zuvor war sie im Unternehmen Leiterin der Beratung HCM, Service Strategie Managerin und Projektmanagerin im Anwendungsservice um die Themen ERP sowie das gesamte HCM-Umfeld. Bevor sie zu GISA kam, war Gabi Hofmann IT-Beraterin bei einem weltweit tätigen Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister. Ihre Schwerpunkte reichten dabei von der Betreuung von Geschäftsprozessen über das Change-Management bis hin zur Begleitung von Carve-Out- und Merger-Projekten auf Management-Ebene.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Sie haben nicht das richtige Produkt gefunden? Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.