„Wie gemacht für GISA!“

Lukas Pasold spielt in seiner Freizeit gerne Tischtennis. Doch am meisten liebt er das Ping Pong von IT und Betriebsprozessen. Deshalb studiert der 20-Jährige aus Crimmitschau Wirtschaftsinformatik an der Uni Leipzig. GISA unterstützt ihn dabei mit dem Deutschlandstipendium – und ab Oktober 2022 mit einem Praktikum in der IT-Beratung für SAP HCM.

Beitrag teilen auf:

Herr Pasold, wo liegen derzeit Ihre persönlichen Highlights im Studium?

Ganz klar: die Module Enterprise Systems und Geschäftsprozessmanagement. Da geht‘s nicht nur um Informatik, sondern auch um die Analyse, Optimierung und Überwachung betrieblicher Abläufe.

Worauf möchten Sie sich gerne spezialisieren?

Aktuell interessiere ich mich vor allem für IT-Beratung und SAP.

Das klingt ja, wie gemacht für einen IT-Dienstleister wie GISA…

Ja! (lacht) Deshalb freue ich mich besonders, dass ich das Deutschlandstipendium ausgerechnet von GISA erhalte! Neben der finanziellen Unterstützung zählt für mich vor allem der ideelle Wert. So konnte ich direkt mit dem Unternehmen in Kontakt treten – und sogar einen Praktikumsplatz ergattern.

Vielleicht der erste Schritt zum Berufseinstieg bei GISA! Sie wissen schon, dass zahlreiche unserer MitarbeiterInnen und sogar Führungskräfte als Studierende bei uns gestartet sind?

Klar, das wäre ein gutes Match! Die ersten Gespräche waren sehr offen und persönlich. Das hat mir gefallen. Und fachlich hat mich das Portfolio als Komplettdienstleister auf Anhieb überzeugt, vor allem der Beratungsaspekt – und natürlich die spannenden Kunden. Aber vorher plane ich, noch den Master zu absolvieren.

Ihr Studium startete im Herbst 2020 mitten in der Corona-Pandemie. Hatten Sie überhaupt schon Präsenzveranstaltungen?

Naja, die ersten beiden Semester fanden komplett online statt und jetzt ist auch wieder alles remote. Zum Glück wurden zwischendurch Präsenzveranstaltungen durchgeführt und ich habe endlich ein Paar Kommilitonen kennengelernt. Aber ich genieße die Zeit in Leipzig. Ich kannte die Stadt schon, bevor ich hergezogen bin – und lebe gerne hier.

GISA macht Karriere - mach mit!

Für Berufserfahrene, Quereinsteiger, Berufsanfänger und Studierende.

Was mögen Sie besonders?

Ich mag die Innenstadt mit ihren wunderschönen Gebäuden, den vielen Bars und Kneipen. Und ich radle gerne durch die umliegende Seenlandschaft oder spaziere durch die großen Parks. Im Sommer war ich mit meiner Familie auch mal Bootfahren auf dem Karl-Heine-Kanal.

Was machen Sie sonst neben dem Studium?

Ich spiele gerne Tischtennis, habe in meiner Heimat bei Zwickau auch im Verein gespielt und die Kids trainiert. Durch Corona kam das leider alles zum Erliegen. Seit Oktober 2021 engagiere ich mich aber ehrenamtlich bei einer studentischen Unternehmensberatung in Leipzig für kleine Unternehmen und junge Start-Ups. Das ist auch ein schöner Ausgleich.

GISA vergibt jedes Jahr fünf Deutschlandstipendien an deutschen Hochschulen, vorzugsweise in Studiengängen mit starkem IT-Bezug.

Seit 2011 unterstützen wir so gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Studierende, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt, die sich durch ein ausgeprägtes gesellschaftliches Engagement auszeichnen oder auf ihrem Lebensweg besondere Hürden zu überwinden haben.

Das Stipendienprogramm gilt als die größte öffentlich-private Bildungspartnerschaft Deutschlands, an der sich Unternehmen und Privatpersonen aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligen.