„Mein Leben besteht zu 90 Prozent aus IT“

Marvin Kästing könnte den ganzen Tag nichts anderes machen als zu programmieren. Für seine Leidenschaft zog der 22-Jährige sogar von Paderborn nach Köthen, wo er nun im 3. Fachsemester den Bachelor Angewandte Informatik – Digitale Medien und Spieleentwicklung an der HS Anhalt studiert. GISA unterstützt ihn dabei mit dem Deutschlandstipendium.

Beitrag teilen auf:

Herr Kästing, wann haben Sie Ihre Liebe zum Programmieren entdeckt?

In der 8. Klasse habe ich Aufgaben für Lego Mindstorms Roboter programmiert und damit ein Paar Wettbewerbe im Heinz Nixdorf MuseumsForum gewonnen. Später habe ich einen automatischen Übersetzer für eine russische Modifikation von Europa Universalis IV geschrieben. Den Bot optimiere ich bis heute.

Und wie sind Sie in Köthen gelandet?

Das war eine wilde Reise! Ich habe schon zu Hause in Paderborn vier Semester Informatik studiert. Da habe ich schnell gemerkt, dass mir die Praxis eher liegt als die Theorie. Als ich vom Studiengang Angewandte Informatik – Digitale Medien und Spieleentwicklung an der HS Anhalt hörte, war es um mich geschehen.

Und sind Sie eher Team Digitale Medien oder Team Spieleentwicklung?

Programmieren ist einfach absolut mein Ding. Deshalb habe ich mich anfangs vor allem in der Spieleentwicklung gesehen. Aber da stehen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt eher schlecht und man muss viele Kompromisse eingehen. Deshalb habe ich meinen Fokus mittlerweile noch einmal verschoben.

Auf welche Themen?

Sobald wir uns im Studium spezialisieren können, geht es für mich in Richtung Data Science, KI, Machine Learning, Big Data Management und Datenbanksysteme. Da sehe ich auch die besseren Jobperspektiven. Wissen Sie, ich bin in meiner Familie der Einzige, der Abi hat und studieren kann. Das ist für mich eine Zukunftschance, die ich bestmöglich nutzen will.

Das ist eine besondere Motivation. Wo soll es denn beruflich für Sie hingehen?

Ich strebe eine feste Stelle in einem großen Unternehmen wie GISA an. Es ist schon toll, einen so großen IT-Dienstleister direkt vor der Nase zu haben.

GISA macht Karriere - mach mit!

Für Berufserfahrene, Quereinsteiger, Berufsanfänger und Studierende.

Und was machen Sie in Ihrer Freizeit?

Mein Leben besteht zu 90 Prozent aus IT. Neben dem Studium programmiere ich weiter, game oder bringe mich mit den News auf den Stand über die neusten IT-Entwicklungen.

Mit so viel Enthusiasmus haben Sie sicher gute Chancen! Und die anderen zehn Prozent?

Familie, Freunde, Fahrradfahren (lacht).

GISA vergibt jedes Jahr fünf Deutschlandstipendien an deutschen Hochschulen, vorzugsweise in Studiengängen mit starkem IT-Bezug.

Seit 2011 unterstützen wir so gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Studierende, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt, die sich durch ein ausgeprägtes gesellschaftliches Engagement auszeichnen oder auf ihrem Lebensweg besondere Hürden zu überwinden haben.

Das Stipendienprogramm gilt als die größte öffentlich-private Bildungspartnerschaft Deutschlands, an der sich Unternehmen und Privatpersonen aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligen.