Herausforderung, Vertrauen und klare Standards

VOM YOUNG PRO ZUM HEAD OF: BEI GISA KEINE SELTENHEIT

Sebastian Wolf begann seine Karriere bei GISA 2006 als Student. Heute ist er Unit Director IT-Service- und Qualitätsmanagement. Zuvor war er Service Manager im Network Operation Center, danach folgte er seiner Leidenschaft und wechselte ins Prozessmanagement. GISA hat ihn von Anfang an dabei unterstützt, seinen eigenen Weg zu gehen.

Beitrag teilen auf:

Sie sind seit 2020 Unit Director bei GISA. Was hat sich durch Ihre Führungsposition verändert?

Wenn man sich vom Mitarbeiter zur Führungskraft weiterentwickelt, ändert sich der Alltag im Unternehmen: Ich bekomme weniger Flurfunk mit und erhalte anderes Feedback als vorher. Umso wichtiger ist es mir, regelmäßig Rücksprache mit meinen MitarbeiterInnen zu halten, vor allem in Einzelgesprächen, um etwas über die Stimmung im Team zu erfahren.

Welche Unterstützung erfuhren Sie bisher auf Ihrem Weg bei GISA?

Ich hatte bei GISA immer Vorgesetzte, die mich herausgefordert haben, mich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Zugleich hatten sie Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten und haben mich ermutigt, meinen eigenen Weg zu gehen. Dazu gehörte auch, dass ich neben meiner Tätigkeit ein berufsbegleitendes Masterstudium in IT-Management abgeschlossen habe. Sich weiterzubilden und sich weiterzuentwickeln gehört einfach dazu, die Freiräume dafür bekomme ich bei GISA.

Was bedeutet es für Sie, Unit Director bei GISA zu sein?

In einer leitenden Position braucht man eine gute Resilienz, muss man sich immer wieder auf sich verändernde Rahmenbedingungen einstellen. Insbesondere in meiner Unit für Qualitätsmanagement, mit der ich klare Standards setzen will. Das bedeutet natürlich auch, dass wir hier als Team vorangehen müssen.

GISA macht Karriere - mach mit!

Für Berufserfahrene, Quereinsteiger, Berufsanfänger und Studierende.

Was raten Sie KollegInnen, die sich für eine Führungsposition bei GISA interessieren?

Viele sind im Rahmen ihres Aufstiegs auf mehr Verantwortung in der Personalführung bedacht, aber Karriere kann auch Fachkarriere bedeuten. Diese Frage sollte man als erstes für sich klären. Dann sollte man sich bestmöglich im Unternehmen vernetzen, KollegInnen finden, die an einen glauben – und Aufgaben, an denen man wachsen kann. Wichtig ist, nicht zu verzagen, wenn es nicht bei der ersten Bewerbung klappt – das war nur eine von vielen Chancen!

 

Wir unterstützen das berufliche und persönliche #Weiterkommen unserer MitarbeiterInnen durch Schulungen in der GISA-Unternehmensakademie, externe Weiterbildungen und die aktive Förderung von Qualifizierungen wie einem berufsbegleitenden Studium. Durch Entwicklungsprogramme und Zertifizierungen können Kompetenzen auf der Fach-, Projektmanagement- und Führungsebene aufgebaut und erweitert werden. Damit wir zusammen über uns hinauswachsen können.