Die Stärken der Menschen erkennen, fördern und richtig einsetzen

VEREINBARKEIT VON BERUFS-, PRIVAT- UND FAMILIENLEBEN

Lebenslanges Lernen und eine Karriere mit Charakter: Uta Berghäuser verschlug es von der Wirtschaftsinformatik zur Positiven Psychologie – auch für GISA eine Bereicherung, die das Unternehmen unterstützt

Beitrag teilen auf:

Was bringt Menschen zum Aufblühen? Wie geht man produktiv mit Kritik und Konflikten um? Und was trägt dazu bei, dass sich MitarbeiterInnen in einem Unternehmen wohlfühlen? Uta Berghäuser kennt die Antworten. Zumindest bald. Seit Mai 2021 studiert die Senior Referentin für Unternehmensentwicklung neben ihrem Vollzeitjob bei GISA Positive Psychologie und Coaching an der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport in Berlin.

Es ist die nächste Station einer bewegten Laufbahn: Nach dem Studium der BWL und Wirtschaftsinformatik startete sie 2012 bei GISA als Qualitätsmanagerin, wechselte dann ins Projekt- und Partnermanagement und später in die Geschäftsfeldentwicklung. »Dabei wuchs mein Wunsch, mehr mit Menschen zu arbeiten.«

Sie absolvierte eine Ausbildung zum Systemischen Coach und widmet sich seit 2020 der Unternehmensentwicklung bei GISA. Hier gestaltet und moderiert die 47-Jährige Workshops und Coachingformate, die etwa Führungskräfte unterstützen oder ein gesundes Arbeitsklima fördern. Jetzt folgt ihr Zweitstudium. Die Vorstufe ist bereits geschafft, im Frühling beginnt der Master. Geht alles gut, ist sie im Mai 2023 fertig.

Das Pensum sei hoch, trotz Ankündigung als »berufsbegleitendes Studium«: »Mit Job, Familie, Haus und Garten ist das eine ganz schöne Herausforderung,« erklärt die Mutter zweier Töchter. Wie lassen sich Vorlesungen, Prüfungen und Co. also in ein ausgefülltes Leben integrieren?
»Die Möglichkeit der flexiblen Zeiteinteilung bei GISA kommt mir sehr entgegen,« erklärt sie und ergänzt: »Ich könnte auch in Teilzeit gehen. Aber das ist noch nicht notwendig, da ich meine Arbeitszeit auch durch Ausgleichstage reduzieren kann. Das sind bis zu 18 Tage, die man sich zu den regulären 30 Urlaubstagen hinzukaufen kann.«

Zudem sieht das hybride Studienformat neben dem Onlineangebot pro Modul aktuell nur zwei Präsenztage in Berlin vor. Das Wichtigste seien jedoch die Motivation, sich genau auf dem richtigen Weg der eigenen Weiterentwicklung zu befinden und an dem neuen Wissen beruflich und persönlich zu wachsen.

GISA macht Karriere - mach mit!

Für Berufserfahrene, Quereinsteiger, Berufsanfänger und Studierende.

»Den Aufwand nehme ich gerne in Kauf,« betont Uta Berghäuser. »Das Studium ist für mich wie für andere ein Sport, den sie in der Freizeit betreiben.« Ergänzend zur traditionellen »Lehre von der Seele« erforscht die Positive Psychologie gewinnbringende Aspekte wie Glück, Beziehungen oder Solidarität, die das Leben lebenswert machen. Fokussiert werden die Stärken eines Menschen, um ihn beim Erreichen seiner Ziele zu unterstützen.

»Das Studium verzahnt Wissenschaft und Anwendung so gut, dass ich alles, was ich lerne, wunderbar auf meine Arbeit bei GISA übertragen kann,« freut sich die Referentin. »Seine eigenen und die Stärken von Menschen zu erkennen, zu fördern und richtig einzusetzen: Davon profitieren am Ende nicht nur die einzelnen MitarbeiterInnen, sondern auch das Team und schließlich das ganze Unternehmen.«