Das Team Network Operation Center ist für unsere Kunden deutschlandweit im Einsatz. Seine Leitung verantwortet Jörg Sterlinski, dessen Karriere bei GISA 2001 als einer unserer ersten dualen Studierenden begann.
Was macht Sie als Führungskraft aus?
Ich stehe als Fels in der Brandung vor meinem Team und versuche, Störfaktoren von außen soweit wie möglich fernzuhalten. Ich glaube fest an das Team und mich.
Waren Sie von Beginn an so gelassen in Ihrer Position?
Am Anfang musste ich mich erst in die neue Rolle finden, war vielleicht auch manchmal autoritär. Ich habe aber schnell gemerkt, dass man sich das Vertrauen der KollegInnen erarbeiten muss. Und das geht nur mit gegenseitiger Wertschätzung, wenn man miteinander wächst.
Wie ist Ihnen das gelungen?
GISA hat uns dabei mit externen Trainings unterstützt. Ich habe mich insbesondere durch die Auseinandersetzung mit dem Thema Agilität geöffnet und bin nun viel besser in der Lage, mit meinen KollegInnen vertrauensvoll zusammenzuarbeiten, Aufgaben abzugeben und zu delegieren.
Welche weitere Unterstützung bietet GISA auf dem Weg zur Führungskraft an?
Ich habe im Rechenzentrum bei GISA angefangen. Mein Teamleiter hat mich damals von Anfang an unterstützt und mir Vertrauen geschenkt. Unternehmensseitig werden neben den erwähnten externen Trainings auch interne Schulungen zur Weiterbildung und Weiterentwicklung angeboten, die sehr hilfreich sind.