Personal­management

Heute an Übermorgen denken – Personalprozesse digitalisieren.

Modernes Personalmanagement trägt langfristig zum Erfolg Ihres Unternehmens bei. Mit SAP-Software für das Human Experience Management gestalten Sie Personalprozesse in Ihrem Unternehmen effizienter, senken Kosten und verschaffen Ihrer Personalabteilung Freiräume für die wichtigste Aufgabe: Ihre Mitarbeitenden.

Unsere Leistungen für Sie

Ein Partner – alle Leistungen

Mit fast 30 Jahren Erfahrung in HR-Projekten kennt GISA Ihre Anforderungen. Wir bieten integrierte End-to-End-Prozesse, mobile Anwendungen und benutzerfreundliche Oberflächen. Wir begleiten Sie bei der Umstellung auf Cloud-Lösungen oder hybride Landschaften und erarbeiten mit Ihnen Ihre SAP-Strategie. Unser Angebot reicht von der Beratung über die Einführung und Betreuung bis zum Hosting im eigenen hochsicheren Rechenzentrumsverbund.

 

Die Tage des klassischen SAP ERP HCM sind gezählt. Für Kunden, die den Weg in die Cloud (noch) scheuen, bietet SAP ab Herbst 2022 die Zwischenlösung SAP HCM for S/4HANA. Die on-premise-Edition wird in der neuen HANA-Datenbank-Welt liegen und Kunden mehr Zeit bis zum Wechsel auf SuccessFactors einräumen. Mehr erfahren!

Personalmanagementlösung aus der Cloud – SAP SuccessFactors

Als zentrale Komponente der rollenbasierten Stammdatenhaltung steht Employee Central für klassische HR-Abteilungen, aber auch für Self-Service-Szenarien von Mitarbeitenden und Führungskräften zur Verfügung. Recruiting- und Personalentwicklungsprozesse werden in der Talentmanagement-Suite abgebildet. Dazu zählen u.a. Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilungen, 360°-Feedbacks und Veranstaltungsorganisationen. Je nach Bedarf können einzelne Funktionen mit Ihrem bestehenden SAP-System verbunden und genutzt werden. Ihre Personalarbeit wird durch schlanke und standardisierte Best-Practice-Prozesse unterstützt. Wir bieten Ihnen sowohl reine Cloudlösungen als auch die Kombination in hybriden Ansätzen. GISA ist zertifizierter Partner für SAP Cloud Human Resources und damit autorisierter Partner für den Vertrieb. Mehr erfahren!

SAP Concur – die Reisemanagement-Lösung aus der Cloud

Von der Planung und Buchung einer Geschäftsreise bis zum Abrechnen der Reisekosten – mit SAP Concur lassen sich alle Prozesse des Travel Managements schnell und unkompliziert gestalten. Die Entwicklung bietet integrierte Lösungen, die die Bearbeitung täglich anfallender Aufgaben vereinfacht und automatisiert. SAP Concur ist cloudbasiert und damit nicht nur ortsunabhängig, sondern auch mit allen Endgeräten nutzbar. Mit der innovativen Cloud-Lösung verschaffen Sie sich und Ihren Mitarbeitenden mehr Freiräume! Als zertifizierter Beratungs- und Implementierungspartner unterstützen wir Sie bei diesem Weg. Mehr erfahren!

Ihre Basis für ein effektives & zukunftsorientiertes Personalmanagement

Die Grundlage Ihres Personalwirtschaftssystems bilden die Stammdaten Ihrer Mitarbeitenden. Schaffen Sie mit dem Organisationsmanagement die Basis für weitere personalwirtschaftliche Prozesse! Mit der GISA-Personalabrechnung bieten wir Ihnen alles, was eine moderne Personalabrechnungs-Plattform ausmacht: kompetente Betreuung, neueste SAP-Technologie und überschaubare Kosten. Nutzen Sie unseren Service von Betrieb über Administration, Datensicherung, Outputmanagement bis hin zur Anwendungsbetreuung! Ein modernes, zukunftssicheres Personalsystem auf Basis SAP ERP HCM oder SAP S/4HANA steht Ihnen in unserem mehrfach zertifizierten Rechenzentrumsverbund zur Verfügung.
 

Darauf aufbauend stellt die Personalabrechnung Ihre Gehalts- und Tarifstrukturen dar und erfüllt gleichermaßen gesetzliche und tarifliche Anforderungen. Die Integration von gesetzlichen Neuerungen wie das Betriebsrentenstärkungsgesetz, Kurzarbeit in privatwirtschaftlichen Unternehmen und auch im öffentlichen Dienst gehören ebenso zu den Betreuungsleistungen der GISA wie die Integration von Betriebsvereinbarungen oder Haustarifen. Für die Bereitstellung der Abrechnung an die Mitarbeitenden kann eine direkte Überleitung an Employee Self Services, SAP Fiori oder die digitale Personalakte hergestellt werden.

Reisen papierlos, zeitsparend buchen – SAP FI-TV macht’s möglich

Weg von Papierbelegen und Formularen, hin zur digitalen Form des Reisens. SAP FI-TV ist eine moderne Lösung, mit der der Reiseprozess von der Planung bis zur Abrechnung digital, sicher und zeitsparend abgewickelt wird.

Die Beantragung und Genehmigung der Reise erfolgt über einen unternehmensinternen Webzugriff mittels Self Services. Auch bei der Abrechnung der Reisekosten erhalten Reisende, Vorgesetzte und Sachbearbeiter effiziente Unterstützung.

Arbeitszeiten unkompliziert erfassen und abrechnen – mit dem für Sie richtigen System

Die Zeitwirtschaft hilft Unternehmen, Bedürfnisse und spezielle Arbeitszeit-Anforderungen der Mitarbeitenden umzusetzen. Der Fokus liegt dabei auf dem prozessorientierten, wirtschaftlichen Arbeiten. Mit einer gesamtheitlichen Beratung unterstützt GISA Sie bei der Suche nach dem für Sie optimalen Zeiterfassungssystem und der Anbindung an das SAP-System. Unter Berücksichtigung von gesetzlichen und tariflichen Anforderungen lässt sich die Zeitabrechnung in SAP durchführen und medienbruchfrei in die Entgelt-Abrechnung integrieren. Die Ergebnisse werden per Zeitnachweis im Employee Self Service, über SAP Fiori oder per Druck ausgegeben. Auch das Reporting von Gleitzeit-Salden, Produktivstunden, Urlaubsständen oder Regelverstößen ist problemlos möglich – ebenso wie die digitale Abbildung per App oder im Portal.

HR-Prozesse schneller, flexibler und kostengünstiger gestalten – mit SAP Fiori

SAP Fiori ermöglicht durch moderne UX-Design-Prinzipien eine intuitive, rollenbasierte und mit Consumer-Apps vergleichbare Benutzererfahrung Ihrer SAP-Anwendung. Über das personalisierbare, in Kacheloptik gestaltete Fiori-Launchpad kann endgerätübergreifend auf die meistgenutzten SAP-Funktionen zugegriffen werden. Mehr erfahren! 

Mit dem richtigen Personalcontrolling immer wissen, was als nächstes zu tun ist.

Das HR-Reporting beinhaltet vielfältige Auswertungsmöglichkeiten von Personalkennzahlen. Die Darstellungsvielfalt ergibt sich durch flexible Erweiterungen, Ad-hoc-Auswertungen sowie der Einbindung in Weboberflächen. Die weitere Aufbereitung von Daten für das Personalcontrolling erstreckt sich von Standard- und kundeneigenen Reports bis hin zu Queries.

Portalbasierte Anwendungen für Mitarbeiter und Führungskräfte

Self Services – schnelle und eigenverantwortliche Personal-Administration

Dank Employee Self Services (ESS) können alle Mitarbeitenden auf das einheitliche SAP-System zugreifen und selbstständig eigene Daten erfassen, einsehen und ändern. Über Manager Self Services (MSS) werden workflowbasierte Genehmigungsverfahren realisiert und Führungskräfte mit den passenden Informationen versorgt.

Durch den Zugriff auf die eigenen Daten und Prozesse der Personalwirtschaft über ein Personalportal bzw. Intranet werden Abläufe der Personal-Administration vereinfacht, beschleunigt und vereinheitlicht. Mit HR Renewal modernisieren wir Ihre ESS und MSS! Nutzen Sie die Vorteile der neuen, personalisierbaren Oberfläche – natürlich im responsiven Design. Die einfache Navigation und Suchfunktion machen Sie effizienter.

Transparenz und Beschleunigung in Ihren personellen Einzelmaßnahmen

Die flexible, workflowbasierte Anwendung basiert auf HR-Stamm- und Organisationsdaten, den Employer bzw. Manager Self Services sowie der digitalen Personalakte und verhilft Ihnen zu automatisierten Prozessen. Dadurch können Mitarbeitende und Führungskräfte über eine Weboberfläche selbständig Personalanträge stellen und genehmigen.

Durch vorausgefüllte Formulare, automatisierte Prüfungen bei der Dateneingabe und die automatische Erstellung von Vertragsunterlagen senken Sie die Fehlerquote. Dank Erinnerungsfunktionen werden zudem keine Fristen mehr verpasst. Antragsdaten werden direkt in das Personalsystem verbucht und das Formular inkl. Anlagen in die digitale Personalakte überführt. Definierte Genehmigungsstufen per Workflow erzielen schnellere Durchlaufzeiten und über eine Prozessübersicht können alle Beteiligten jederzeit den Status ihrer Anträge nachverfolgen.

Elektronische Verwaltung von Personalakten

Mit der Digitalisierung Ihrer Personaldokumente und der strukturierten Ablage im digitalen Archiv vereinfachen und beschleunigen Sie Ihre Personalprozesse. Der Online-Aktenzugriff erfolgt rollenbasiert, simultan und dezentral. Ablageredundanzen werden vermieden, Recherchezeiten sowie Prozesskosten für Aktenbearbeitung und -verwaltung deutlich reduziert. Gleichzeitig bewahrt Sie die digitale revisionssichere Archivierung vor Datenverlust und -manipulation.

Grundlage für die digitale Personalakte ist das SAP Folders Management. Die flexible Aktenmanagement-Umgebung ist vollständig in Ihr SAP-System integriert. Die Personaldatenverwaltung erfolgt dabei zentral im SAP-System.

In bisherigen Projekten konnten Arbeitszeiteinsparungen der Personalsachbearbeiter von 15% bis 30% realisiert werden. Profitieren Sie außerdem von der schnellen Einführung durch unser standardisiertes Projektvorgehen. Alternativ zur Implementierung in Ihrer eigenen IT-Umgebung bieten wir Ihnen die digitale Personalakte als ASP-Lösung an. Dabei übernehmen wir für Sie Hosting, Betrieb und Anwendungsbetreuung.

Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung // Seit 1. Januar 2023 ist die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) Pflicht. Wie bieten Ihnen eine SAP Fiori basierte Lösung, mit der sich der Prozess effizient und komfortabel gestalten lässt. Gleichzeitig enthält die Lösung viele zusätzliche Funktionen, z.B. die Erfassung durch Dritte. Erfahren Sie mehr in unserem Infoblatt „Dritterfassung von Abwesenheiten in SAP Fiori“.

Rollen- und Berechtigungskonzepte // Der Zugriff für die richtigen Personen auf die richtigen Daten – diese Herausforderung stellt vor allem im Personalmanagement eine Gratwanderung dar. Ein regelkonformes, spezifisches Berechtigungskonzept bildet daher die Grundlage für den Schutz der Personaldaten in Ihrer SAP-Landschaft. Wir konzipieren revisionssichere Zugriffsrechte für Ihr SAP-System unter Einhaltung der gültigen Datenschutz- und internen Compliance-Richtlinien.

Schnittstellen // GISA bietet alles aus einer Hand: Die Verbindung verschiedener Systeme zu einer vollumfänglichen SAP-Landschaft gehört daher ebenso zu unserem Leistungsportfolio. Wir prägen für Sie Standardschnittstellen (z.B. für Interflex) aus und entwickeln individuelle, passgenaue Schnittstellen zu unterschiedlichen Umsystemen.

Weitere Leistungen // Carve out, Migration, Prozess- und Systemoptimierungen, Einführung von Add ons, Automatisierung von Kernprozessen (z.B. Entgeltabrechnung)

Webinare on demand

Handy und Krankenschein

Krankenschein digital - eAU komfortabel nutzen

Seit dem 1. Januar 2023 ist die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gesetzlich vorgeschrieben. Um den Prozess in der Praxis noch komfortabler und effizienter zu
gestalten, bieten sich z.B. Lösungen mit SAP Fiori an. Erfahren Sie im Webinar-Mitschnitt, welche Möglichkeiten sich grundsätzlich und durch die GISA-eigene App ergeben.

Lächelnde Frau schaut sich auf den Monitor ein Webinar oder IT-Anwendung an

Zwischen on-premise und Cloud - SAP HCM for S/4HANA in der Praxis

Der Weg im SAP Personalmanagement geht klar Richtung Cloud. Wer noch nicht dorthin wechseln möchte, kann seit Herbst 2022 die Zwischenlösung SAP HCM for S/4HANA nutzen – eine on-premise-Variante in der modernen HANA-Datenbank inkl. aller zentralen HCM-Funktionen. Doch wie funktioniert der Einsatz in der Praxis? Worauf gilt es zu achten? Was ist im Lösungsumfang enthalten? Im Webinar erhalten Sie konkrete und praktische Antworten.

Unsere Expertise

Unser Angebot

2 Männer und 1 blonde Frau stehen an einer Glaswand

personal.digITal: Workshop zum Personalmanagement der Zukunft

Mit der digitalen Transformation eröffnen sich für Personalabteilungen von Stadtwerken und Energieversorgern neue Perspektiven. Wie die Digitalisierung Ihrer Personalabteilung konkret aussehen kann, erfahren Sie im individuellen Strategieworkshop für Personalverantwortliche von GISA und QUANTIC Digital.

Erfolgsgeschichten unserer Kunden

Logo Bayernoil Raffineriegesellschaft

Kosteneffizientes ERP- und HCM-System

Verbesserung der Performance sowie messbare Kostenreduktion durch stabilen Betrieb, transparente Prozesse, optimierte Services und nachvollziehbare, messbare Service-Level.

Logo Universität Trier

Einführung
SAP Reisemanagement

Die Uni Trier beauftragte GISA mit der Einführung eines dezentralen digitalen SAP Reisemanagements – für mehr Vereinheitlichung, weniger Medienbrüche und höhere Transparenz.