TopAnker
Kontakt Downloads Sitemap
ImageMap MetaNavigation
Portrait Zahlen und Fakten Jobs & Karriere Veranstaltungen

Veranstaltungsrückblick

1. Forum Verwaltungsmodernisierung Sachsen-Anhalt

Erfolgreicher Auftakt: Politik, Kommunen und Wirtschaft diskutieren Ansätze zur Verwaltungsmodernisierung

Am 29. März fand in Halle das erste Forum Verwaltungsmodernisierung Sachsen-Anhalt im Multimediazentrum Halle (MMZ) statt. Rund 50 Vertreter von Kommunen, kommunalen Spitzenverbänden und Landesbehörden sowie IT-Unternehmen aus Sachsen-Anhalt folgten der Einladung des Finanzministers Bullerjahn und des Verbandes der IT- und Multimediaindustrie Sachsen-Anhalt e.V.

Im Mittelpunkt standen Strategien und Initiativen zur Verwaltungsmodernisierung und deren Auswirkungen auf Haushalte, IT-Strategien und Konzepte in Sachsen-Anhalt. Finanzminister Bullerjahn versprach in seiner Begrüßungsrede, die Kommunen auf dem Weg der Verwaltungsmodernisierung mitzunehmen. "Wir stehen am Anfang eines Prozesses, der richtungsweisend für die künftige Verwaltungsarbeit ist. Diese Veranstaltung soll der Auftakt zu einem regelmäßig Erfahrungsaustausch werden." Das Land Sachsen-Anhalt müsse jetzt einen Investitionsstau in diesem Bereich beseitigen. Circa 320 Millionen Euro will der Finanzminister deshalb in eine IT-Offensive investieren. Die hohen Verwaltungskosten und unübersichtliche Strukturen sollen so beseitigt werden.

GISA-Geschäftsführer Stephan Drescher führte mit dem bestehenden Landesportal Sachsen-Anhalt und dem eVergabe-Portal zwei erfolgreiche Beispiele für die Verwaltungsmodernisierung in Sachsen-Anhalt an. Er verwies in seiner Rede auf die Bedeutung der IT-Industrie in Sachsen-Anhalt, die mit ca. 15.000 Beschäftigten den Maschinenbau bereits überholt hat. Dieser Branche kommt eine zentrale Bedeutung beim Prozess der Verwaltungsmodernisierung zu:  "Um es deutlich zu sagen, die IT wird Ihre Probleme nicht lösen -  aber ohne den zielgerichteten Einsatz von IT sind die Probleme unlösbar." sagte Stephan Drescher.

Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag von EGovernment-Experte Professor Reiner Thomé von der Uni Würzburg. Er forderte in einem mitreißenden Beitrag zum Handeln auf: "Ohne Visionen gibt es keinen Fortschritt". Als Vision beschrieb er beispielsweise den Umstieg von der Funktionsorientierung auf die Fallorientierung. Damit können in einer Behörde Arbeitszeiteinsparungen von über 60 Prozent realisiert werden. In der anschließenden Podi-umsdiskussion lobte Professor Thomé ausdrücklich das persönliche Engagement des Finanzministers für das Thema. Mit seiner Anwesenheit von Anfang bis Ende der Veranstaltung zeige er, dass das Thema eGovernment für Sachsen-Anhalt eine hohe Priorität habe.

Die Veranstalter waren sich einig, das Forum von nun an regelmäßig zu organisieren.

Impressionen:






Veranstaltungstipp

Freitag, 17. September 2010

Mitgliederversammlung des Städte- und Gemeindebundes Sachsen-Anhalt
Ort: Magdeburg

hier klicken für mehr Informationen
Kontakt

Ihr persönlicher Ansprechpartner freut sich auf ein Gespräch.

hier klicken für mehr Informationen